Bund Naturschutz:Kinder protestieren wegen Baumfällaktion

Eine gemeinsame Protestaktion wegen 20 gefällter Bäume veranstalten der Kindergruppen Parkranger Erding und Frechdachse Oberding des Bund Naturschutz (BN) am Samstag, 21. April, um 10 Uhr. Es geht um die rund 20 alten Mehlbeeren, die an der Freisinger Straße zwischen Moosinning und Notzing gefällt wurden. Dort soll auch die Aktion stattfinden. Im Anschluss an eine Bastelaktion werden die gebauten und verzierten Marterln an den Baumstümpfen aufgestellt, teilt die BN-Kreisgruppe Erding mit.

"Man könnte meinen, dass aggressive Straßenbäume den Menschen ihren Lebensraum streitig machen! Das Gegenteil ist der Fall: Straßenbäume filtern den Dreck unserer Autos aus der Luft, sie dämpfen die reflektierte Hitze und spenden Schatten", schreibt der BN in der Pressemitteilung. Bäume und Pflanzen seien diejenigen, die dem Klimawandel aktiv entgegenträten. "Und: Bäume verschönern die schrecklichen grauen Bänder, die wir durch die Landschaft legen und bereiten Insekten, Kleinsäugern und Vögeln letzte Refugien in der oft ausgeräumten Landschaft. Außerdem bremst eine Baumreihe den Straßenverkehr nachweislich durch den optischen Eindruck der Verschmälerung", heißt es weiter. "Aber wenn nur der geringste Verdacht aufkommt, dass sich ein Autofahrer an einem Baum zu Tode rasen könnte, muss der Baum weichen." Den Autofahrer zu bremsen oder Schutzmaßnahmen anzubringen, die beide retten könnten, sei "offenbar unzumutbar", bedauern die Veranstalter.

© SZ vom 17.04.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: