Brand bei Wurzer:Ermittlungen eingestellt

Es war wohl eine Selbstentzündung, die den Sperrmüllhaufen im Oberdinger Kompostierwerk Wurzer am 16. Oktober in Brand gesetzt hat. Davon gehen jedenfalls Polizei und Feuerwehr aus. "Für uns haben sich die Ermittlungen erledigt", sagt Anton Altmann, Leiter der Polizeiinspektion Erding, am Montag auf Nachfrage der SZ. Die letzendliche Ursache konnte zwar nicht festgestellt werden, "doch es war vermutlich Selbstentzündung". Auch die Feuerwehr Erding geht von einer Selbstentzündung aus. Der Brand war in der Nacht auf den 16. Oktober auf einem 50 mal 50 Meter großen Sperrmüllhaufen ausgebrochen. Circa 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Es entstand keinerlei Sachschaden, Verletzte gab es ebenfalls nicht. Bereits im Mai hatte ein Brand auf dem Firmengelände von Wurzer gewütet. Damals waren rund 500 Kubikmeter Sperrmüll betroffen. Auch hier vermutet die Polizei eine Selbstentzündung. Verletzt wurde damals ebenfalls niemand. Dass es zweimal hintereinander brennt, ist wohl reiner Zufall. Manchmal reicht laut Feuerwehr eben schon eine Glasscherbe und ein bestimmter Winkel der Sonneneinstrahlung für ein Feuer aus.

© SZ vom 24.10.2017 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: