Ausgezeichnet:Gold für Schinken der Tagwerk-Biometzgerei

Im Landkreis Freising wird eines von "Bayerns besten Bio-Produkten" hergestellt: Der Rosmarin-Schinken der Tagwerk-Biometzgerei in Niederhummel zählt zu den drei Gold-Gewinnern bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Sieger des von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern zum fünften Mal verliehenen Preises waren zuvor von einer Jury aus 55 Produkten ausgewählt worden. 35 Hersteller und Verarbeiter hatten sich beworben.

Neben Geschmack und Aussehen waren für die Auswahl Kriterien wie regionaler Rohstoffbezug, Qualität, soziales Engagement des Unternehmens und aktive Beiträge zu Umwelt- und Naturschutz ausschlaggebend. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner übergab die Auszeichnungen. Prämiert wurden auch eine fränkische Lammbratwurst mit Quitte und der Chiemgauer Knuspertaler "Gemüsegarten".

In der Metzgerei in Niederhummel werden ausschließlich Tiere von Tagwerk-Bauern aus der Region geschlachtet. Das Vieh hat eine kurze Anfahrt und verbringt die letzten Tage auf dem benachbarten Biohof. Alles geschieht möglichst stressfrei und ohne laute Geräusche. Vorbildlich will das Unternehmen auch sein, was den Energieverbrauch angeht. Eröffnet wurde die Biometzgerei im Juli 2015.

© SZ vom 24.01.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: