Auch die Elektrosparte ist dabei:19 Aussteller, 150 Fahrzeuge

Lesezeit: 1 min

Das Gelände des ESC Dorfen lädt am Wochenende zur Autoschau

Von Max Ferstl, Dorfen

In Dorfen gibt es eine Beziehung, die auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich wirken mag, die aber trotzdem bereits seit Jahren hält: Die Verbindung von Eishockey und Autos. Üblicherweise beschränkt sich der Kontakt zwischen beiden Branchen auf jene Maschine, die in den Drittelpausen das Eis poliert. In Dorfen ist das anders: Einmal im Jahr findet auf dem Gelände des ESC Dorfen eine große Autoschau statt. Am Samstag, 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 10 bis 17 Uhr, werden 19 Aussteller ungefähr 150 Fahrzeuge ausstellen. "Wir sind sehr zufrieden mit den Anmeldungen", sagt Organisator Josef Jung. Wenn er ehrlich ist, geht ohnehin nicht recht viel mehr: "Wir sind an der Grenze dessen, was ehrenamtlich möglich ist."

Eishockey und Autos gehören in Dorfen beinahe historisch zusammen. Schon in den 1970er Jahren fanden in der Eishalle Autoausstellungen statt. Doch die jährlichen Messen wurden Mitte der 1990er eingestellt. "Der Aufwand war einfach zu hoch", sagt Jung. Als er die Eishockey-Abteilung des ESC Dorfen leitete, fragte er sich, wie er die Zeit um den Saisonstart aufwerten könnte. Da kam ihm die Idee mit den Autos. 2012 richtete Jung eine eintägige Autoschau aus, die Aussteller präsentierten ihre Autos im Freien vor dem Eisstadion. Weil viele Besucher kamen, forderte man einen zweiten Tag. Vor allem an Sonntagen, wenn zudem die Sonne scheine, kämen Tausende Besucher, sagt Jung.

Längst geht es nicht mehr nur um Autos: Die Stadtwerke Dorfen bauen eine E-Tankstelle auf, es gibt E-Roller und elektrisch betriebene Fahrräder. Die Autoschau sei immer Vorreiter gewesen, betont Jung. Früh habe hier Tesla ausgestellt, der Marktführer für E-Autos und Batterien: "Als Einziger im Landkreis".

Stolz ist Jung auch auf das umfangreiche Rahmenprogramm: Am Samstag, 13 Uhr, treten zum Beispiel die Karateka des TSV Dorfen auf. Zum Abschluss, am Sonntag, 18 Uhr, bestreiten in der Eishalle der ESC Dorfen gegen den TSV Erding ein Vorbereitungsspiel für die kommende Eishockey-Saison. "Da geht es schon um ein bisschen was", findet Jung. Erding sei ja immer auch ein Konkurrent im Eishockey gewesen. Auf dem Eis sowieso, aber auch was die Autos betreffe. "Wir müssen immer schauen, wann die Erdinger Ausstellung ist", sagt Jung. Andererseits: Die meisten Händler der Region stellen auf beiden Veranstaltungen aus.

© SZ vom 16.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: