Einweihung des Neubaus:Unterstützung auf dem Weg in den Beruf

Lesezeit: 2 min

Für die Stifterin des neuen Gebäudes, Ilse Erl (Mitte), haben die Kinder ein Haus gebastelt. (Foto: Robert Haas)

Im Ilse-Erl-Haus, benannt nach der 85-jährigen Stifterin, bekommt Lichtblick Hasenbergl Platz für die Ausbildungsbegleitung

Von Elisa Harlan

Betül K. stellt das Tablett mit den Schinken-Häppchen ab und fährt sich selbstbewusst über die langen, dunkelbraunen Locken. Die 20-Jährige gehört zu den Jugendlichen, die im Sozialprojekt Lichtblick Hasenbergl ein zweites Zuhause gefunden haben. Als sie 16 Jahre alt ist, steht ihr Leben am Scheideweg, in der Schule läuft es nicht gut. "Bei Lichtblick bekam ich Hilfe für mein Englisch-Referat, das mich letztlich durch die Probezeit in der Schule gerettet hat", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: