Tickets:Fahrkartenschalter öffnet wieder

Lesezeit: 1 min

Nach Umbau wird der Service in Grafing-Bahnhof verbessert

Bald wird es in Grafing-Bahnhof wieder einen Fahrkartenschalter geben: Das hat der Ebersberger CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Huber jetzt vom Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel erfahren. Nach der Meldung über die Schließung der Verkaufsstelle hatte es im Spätherbst zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung gegeben. Huber ergriff zusammen mit Landrat Robert Niedergesäß die Initiative, sie wandten sich in einem Schreiben an die DB und forderten Abhilfe. "Vor allem ältere Menschen haben häufig Probleme mit der Bedienung der modernen Automaten und zudem sind dort nicht alle Tickets verfügbar. Wer kein Internet hat, ist ohne Verkaufsschalter aufgeschmissen", kritisierte Huber damals. Auch bei einem Gespräch mit Josel im Landtag einige Tage später wies Huber nach eigenen Angaben erneut auf die Problematik hin.

Huber zeigt sich nun erleichtert über die angekündigte Wiedereröffnung der Fahrkartenverkaufsstelle, übt aber auch Kritik: "Es wäre vielleicht weniger Wirbel entstanden, wenn die Bayerische Oberlandbahn eine bessere Informationspolitik betrieben hätte. Man sollte auch wirklich mehr Verständnis für die Sorgen älterer Menschen aufbringen." Für die Verkaufsstelle in Grafing-Bahnhof ist die Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB) verantwortlich. Da es sich hierbei um eine "präsenzpflichtige Stelle des personenbedienten Verkaufs" handle, sei eine ersatzlose Schließung ohne die Zustimmung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) laut Bahn gar nicht möglich.

Auch die DB Vertrieb GmbH habe von der Schließung nur zufällig erfahren. Auf Nachfrage bei der BOB erfuhr die DB, dass die Nutzung der bisherigen Fläche nicht mehr möglich war und die Verkaufsstelle daher kurzfristig geschlossen wurde, um nötige Umbaumaßnahmen durchzuführen. Dies erfolgte offenbar nach Rücksprache und mit Einverständnis des Freistaats. Die BOB teilt ebenfalls mit, dass die Umbaumaßnahmen mittlerweile abgeschlossen seien und die Neueröffnung der Verkaufsstelle in Grafing-Bahnhof erfolgen werde.

© SZ vom 11.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: