Steinhöring:Wasser ist wieder in Ordnung

Gute Nachricht für die Steinhöringer: Das Trinkwasser kann laut einer aktuellen Mitteilung der Gemeindeverwaltung wieder uneingeschränkt genutzt werden. Ende Juli hatte das Gesundheitsamt für den Landkreis Ebersberg ein sogenanntes Abkochgebot erlassen, weil bei einer Routineuntersuchung verdächtige Keime gefunden worden waren. Nach sorgfältigen Analysen und Kontrollen seien keine Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen des Wassers mehr festgestellt worden, teilt die Gemeinde nun mit. Das Gesundheitsamt habe daher das Trinkwasser zur allgemeinen Nutzung wieder freigegeben. Nach Angaben von Landratsamts-Sprecherin Evelyn Schwaiger gibt es aber noch eine Sicherheitsvorkehrung: Ein Übergabeschacht nach Pfaffing, wo man Anfang August die Keime nachgewiesen hat, bleibt vorläufig geschlossen, bis die Ursache endgültig geklärt sei. Weitere Fragen zum Thema Leitungswasser beantwortet die Gemeinde Steinhöring unter der Telefonnummer 0 151/ 16 14 68 43.

© SZ vom 11.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: