Steinhöring:Defizit im Kinderhaus St. Gallus

Das im September 2015 bezogene Kinderhaus St. Gallus hat in der Zeit nach der Wiederinbetriebnahme Defizite eingefahren. Die Gemeinde übernimmt das Betriebskostendefizit, das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. "Das sind die Anlaufkosten im ersten Jahr", sagte Bürgermeister Alois Hofstetter, "das ist völlig normal." Inzwischen sind 120 Kinder in der Kita des Einrichtungsverbunds Steinhöring untergebracht, somit ist sie voll ausgelastet. Die Kinder sind auf drei Kindergartengruppen, eine integrative Hortgruppe sowie eine Krippengruppe verteilt. Vor allem die Kapazitäten der Krippe seien zu Beginn noch nicht ausgeschöpft gewesen, so Hofstetter. Das Personal müsse aber dennochvorhanden sein, was temporäre Mehrkosten verursacht habe.

© SZ vom 27.12.2016 / ehrl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: