Poinger Nachtleben:Polizisten werden vor Poinger Bar von Mob angepöbelt

Menschen vor einem Nachtlokal (Symbolfoto). (Foto: Florian Peljak)

Am Anfang sah es noch nach einem harmlosen Streit zweier Betrunkener aus.

Zunächst sah alles nach einem kleinen Zwist zweier Betrunkener aus. Am Ende entpuppte sich das als durchaus komplizierter Polizeieinsatz: In der Nacht auf Sonntag ist es in Poing zu einem Streit eines Vaters mit seinem Sohn gekommen. Wie die Polizei mitteilte, beobachteten zwei Beamte die Szene während ihrer Streife gegen Mitternacht vor einer Poinger Bar. Als der Vater dem Sohn einen Kinnhaken verpasste, stiegen die Polizisten aus und versuchten zu schlichten.

Dieses Vorhaben wurde nun dadurch erschwert, dass sich die umstehenden Personen mit den beiden Streithähnen gegen die Uniformierten solidarisierten. In deutlicher Unterzahl holten die Polizisten nun Verstärkung, und so rückte eine weitere Streifenwagenbesatzung aus Poing und eine Zivilstreife aus Erding an. Unter den Augen von sechs Polizisten blieb der Vater, ein 54-jährige Moosinninger, weiterhin aggressiv. Der Streit zwischen ihm und seinem 21-jährigen Sohn drohte erneut zu eskalieren.

Also reagierten die Beamten und brachten den 54-Jährigen - laut Polizeibericht "unter Anwendung von unmittelbarem Zwang" - zu Boden und fesselten ihn. Hierbei betitelte er einen Beamten mit diversen Schimpfwörtern. Sein Sohn versuchte währenddessen, auf die Polizisten einzuwirken, weshalb auch er in Gewahrsam genommen wurde. Die umstehenden Personen kommentierten den Sachverhalt lautstark und filmten das Geschehen mit Handys. Vater und Sohn waren offenbar erheblich alkoholisiert. Der Streit endete für beide in der Gewahrsamszelle. Der 54-Jährige muss sich nun wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

© SZ vom 22.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: