Mitten in Kirchseeon:Gelbe Karte vom blauen Blitzer

Lesezeit: 1 min

Außer der Technik für die Lkw-Maut lassen sich in den blauen Säulen wie an der B304 bei Kirchseeon doch bestimmt Kameras einbauen, um Raser zu knipsen, oder gar Gefährder

Kolumne Von Alexandra Leuthner

Das Glücksgefühl - enorm! Aber kurz. Gerade noch ist man beschwingt von Ebersberg kommend bei Reitgesing Richtung München in die B 304 eingebogen. Hat den Tieflader und die 20 Autos hinter ihm verseilt, die auf der Umfahrung von Grafing her gezockelt kamen, und auf der Einbiegespur ordentlich Gas gegeben, weil die Ampel für den Vierachser eben auf Grün geschaltet hatte. Dann ist man jubilierend Richtung Feierabend geeilt - kein Auto auf der Strecke, freie Sicht bis zum Spannleitenberg, eine seltene Chance.

Im Nu saust die Tachonadel an der 100 vorbei - und dann ist sie da, wie aus dem Nichts: die blaue Säule. Zwinkert kurz und bösartig aus all ihren bedrohlichen Sichtfenstern heraus - und ist auch schon vorbei. Gasfuß und Gehirn reagieren gleichzeitig, aber viel zu spät. Der eine zuckt in die Höhe, das andere überschlägt den Flensburger Punktekatalog, subtrahiert Toleranzabzüge und Tachoungenauigkeiten, kalkuliert Prozentfaktoren. Was bleibt, ist das Ende des kurzen Glücks.

Dabei hatten sich die Verantwortlichen von Toll Collect extra für das schöne Blau entschieden, mit dem sie ihre Mautsäulen angestrichen haben, um sie von Blitzgeräten zu unterscheiden. Verwechslung ausgeschlossen, behauptet das Bundesverkehrsministerium. Die Säulen sollen die Kontrolle der vom 1. Juli an gültigen Lkw-Maut auf Landstraßen gewährleisten. Aber glauben wir das? Im Augenblick der eigenen Verfehlung? Wenn uns plötzlich diese unheilvollen schwarzen Gucklöcher entgegen starren? Schließlich kann sich hinter den Glasscheiben alles mögliche verstecken. Außer der Technik für die Lkw-Registrierung lassen sich doch bestimmt Kameras einbauen, um Raser zu knipsen, oder gar Gefährder. Ist es vielleicht gar kein Zufall, dass die CSU gerade jetzt, da Toll Collect 600 Säulen aufstellt, über die Verschärfung des Polizeiaufgabengesetzes nachdenkt? Aber lassen wir die Verschwörungstheorien, nehmen wir das kurze Erschrecken über die etwas hohe Geschwindigkeit als gelbe Karte und hoffen, dass hinter den Scheiben der blauen Säulen niemand sitzt, der unsere Daten in schwarzen Löchern verschwinden lässt.

© SZ vom 12.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: