Mitten in Ebersberg:Heute schon an Morgen denken

Lesezeit: 1 min

Wenn mit der Partyeinladung gleich Ratschläge zum Wiedererlangen des Führerscheins mitgeliefert werden

Von Wieland Bögel

Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende", diese Weisheit ist schon so alt, dass sie wahlweise Homer, Aesop, Jesus Sirach, Hans Sachs und Martin Luther zugeschrieben wird. Ihre Gültigkeit hat sie auch in der heutigen Zeit nicht verloren. Jüngstes Beispiel: die Theke eines Imbisslokals in der Kreisstadt. Dort wirbt ein Bündel Flyer für eine Party in einer den Ebersbergern eher als Absturzkneipe bekannten Lokalität. Aus eigener Anschauung kennt man diese zwar nicht, aber von gelegentlichen Berichten aus dem Amtsgericht - einige dort verhandelte Fälle, meist besoffene Schlägereien oder Trunkenheit im Straßenverkehr, nahmen ihren Ausgang in eben dieser Kneipe. Nicht selten endete mit einer solchen Verhandlung dann auch gleich die Gültigkeit des Führerscheins des Angeklagten. Um so interessanter - und auch folgerichtiger - mutet daher das Behältnis an, in welchem die Party-Flyer am Imbisstresen auf Abnehmer warten. Denn die kleine Pappschachtel ist über und über bedruckt mit Adressen, E-Mails und Telefonnummern von Experten, die versprechen beim Bestehen der MPU zu helfen. Also die Medizinisch-Psychologische Untersuchung, landläufig auch Depperltest genannt, die absolvieren muss, wem wegen allzu ausgiebiger Trunkenheit hinter dem Lenkrad der Führerschein entzogen wurde.

Nun kann man einfach an einen lustigen und kuriosen Zufall glauben, vielleicht war halt einfach gerade keine andere Schachtel für die Party-Flyer verfügbar. Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein revolutionäres neues Werbe- und Marketingkonzept. Einsetzbar wäre ein solches schließlich überall. So könnten künftig etwa Zahnärzte ihre Dienste auf den Packungen von Süßigkeiten anbieten. Wer seinen SUV volltankt, bekommt pro hundert Liter Benzin einen Gutschein für die örtliche Baumschule und statt der deprimierenden Warnhinweise auf Zigarettenschachteln liegt den Tabakprodukten künftig eine Broschüre mit den schönsten Lungensanatorien bei. Ob das nun klug gedacht ist, mag man zwar bezweifeln, aber auf jeden Fall hat man so das Ende stets im Blick.

© SZ vom 03.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: