Mitten in Ebersberg:Das Glück der Entfernung

Lesezeit: 1 min

Der Smalltalk beim Friseur offenbart mitunter die großen Themen dieser Welt

Von Karin Kampwerth

Dieser Tage beim Friseur. Das Gesamtpaket lautet wie gewöhnlich: Waschen, schneiden, föhnen und die Klatschzeitungen lesen. Für den Smalltalk auf den bevorstehenden Wochenendveranstaltungen will man schließlich gerüstet sein mit wichtigen Informationen, zum Beispiel, dass Heidi Klums Lebensgefährte Vito Schnabel in der Beziehung die Hosen anhat. Oder die Tochter von Hollywood-Star Johnny Depp zwar Model, aber trotzdem viel zu dünn ist. Den Grund liefern die Klatschreportpsychologen dankenswerterweise gleich mit. Das Kind, irgendwas zwischen 18 und 20 Jahre alt, leidet unter dem Rosenkrieg, den ihr Vater gegen seine Ex führt, deren Name so schnell entfallen ist wie die Beziehung kurz war.

Der Text von der als Operngala inszenierten Modenschau von Karl Lagerfeld bleibt allerdings ungelesen, denn während sich die Friseurin des Vertrauens gekonnt an die Verschönerung des Kundinnenkopfes macht, kommt das Gespräch auf ihre Heimat, die Türkei. Dorthin sollte es eigentlich in den Sommerferien gehen, Verwandte besuchen und noch ein bisschen Badeurlaub an der Küste.

Seit dem vorigen Freitag ist alles anders. Bis tief in die Nach habe sie die verstörenden Nachrichten aus Istanbul und Ankara über den vereitelten Militärputsch verfolgt, erzählt sie. Seitdem habe sie jede Information aus allen verfügbaren Kanälen gesaugt, die sich mit den politischen Verwerfungen am Bosporus beschäftigt. Je mehr von den schrecklichen Ereignissen durchdringt, umso bewusster werde ihr das Glück, die Familie, die Kinder, in Sicherheit fern vom Krieg aufwachsen zu sehen, sagt sie.

Ein Glück, das inmitten aller Geschichten von Gewalt und Hass nun unfreiwillig Komisches offenbarte. So habe ihr Kleiner gefragt, wohin sie denn nun in den Ferien flögen. "Nach Antalya", hat die Mutter geantwortet, woraufhin der Kindergartenknirps fröhlich zum Papa gelaufen sei und gerufen habe: "Wir müssen gar keine Angst haben! Wir fliegen gar nicht in die Türkei. Wir fliegen nach Antalya." Der Smalltalk fürs Wochenende ist mit dieser Geschichte in jedem Fall gerettet. Bezaubernder als jeder Hollywood-Glamour ist sie allemal.

© SZ vom 21.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: