Hohenlinden:Dirndlschaft darf feiern

Noch größere Zelte, noch mehr Party, noch mehr Lärm: Die Sause, die die Hohenlindener Dirndlschaft am 1. und 2. April 2016 in der Ortsmitte auf dem Festplatz neben Rathaus und Pfarrkirche plant, braucht die Genehmigung des Gemeinderates - und hat sie in der jüngsten Sitzung auch bekommen. Das Gremium erteilte das Einvernehmen für eine "Caribbean Feeling Party'. Nach dem Konzept der Veranstalterinnen soll die Party kurz nach Ostern noch mehr Besucher als bei der Premiere im Vorjahr zum Feiern nach Hohenlinden locken. Bürgermeister Ludwig Maurer (ÜWH) sagte, dass die Veranstaltung im vergangenen Jahr "ganz gut geklappt" habe und für die Gemeinde deshalb die erneute Karibik-Party denkbar und genehmigungsfähig sei. Gemeinderatsmitglied Rudolf Perfler (CSU) regte aber an, dass der Aufbau der Zelte auf dem Mehrzweckplatz nicht während der Osterfeiertage eine Woche zuvor erfolgen solle, zudem müssten die Veranstalter für mögliche Schäden am Festplatz aufkommen und dafür sorgen, dass der Festplatz nach der Party im ordentlichen Zustand ist. Ansonsten habe auch Perfler keine Einwände gegen die Party der "Dirndlschaft". Theo Falterer (Bürgerliche) wollte wissen, ob es im vergangenen Jahr während der beiden Partyabende im Rathaus Beschwerden der zahlreichen Nachbarn zum Beispiel wegen Lärm gab. Maurer und Geschäftsleiterin Barbara Hartl teilten dazu mit, dass direkt bei der Gemeinde keine Beschwerden vorgebracht wurden, auch die Polizei und etwa für den Jugendschutz zuständige Behörden hätten nach Anfrage der Gemeinde i keine Bedenken für eine Neuauflage des Festes geäußert.

© SZ vom 07.10.2015 / mitt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: