Fünf Fälle:In Schlangenlinien durch die Nacht

Lesezeit: 1 min

Polizei zieht mehrere betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr

Gleich dreimal mussten Beamte der Polizei Ebersberg in der Nacht von Freitag auf Samstag stark alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Zunächst fiel vor Mitternacht ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg bereits im Landkreis Rosenheim auf, weil er seinen Wagen in starken Schlangenlinien lenkte. Noch dazu wies das Fahrzeug im Frontbereich einen frischen Unfallschaden auf. Kurz darauf versuchte ein Verkehrsteilnehmer in Aßling, "die tickende Bombe", so die Beschreibung der Polizei, zum Anhalten zu bewegen, was aber misslang. Zuhause wurde der Fahrer dann aber von der Polizei angetroffen. Wo der Unfall geschah, ist noch nicht bekannt, da der 49-Jährige sich weigerte, die Unfallörtlichkeit zu nennen. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt.

Gegen 1 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer auf der B 304 mit, dass er hinter einem Auto fahre, das ebenfalls in starken Schlangenlinien gelenkt werde und beinahe schon einmal die Fahrbahn verlassen habe. In Steinhöring konnte der 32-Jährige aus dem Landkreis Aichach angehalten werden. Auch er ist seinen Führerschein erst einmal los. Gegen 2.30 Uhr wurde schließlich auch noch eine 56-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem Auto in Kirchseeon einer Verkehrskontrolle unterzogen, sie hatte mehr als 1,1 Promille Alkohol im Blut und muss ebenfalls erst einmal ohne Führerschein auskommen.

Auch die Poinger Polizei hat am Wochenende zwei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. In der Nacht zum Sonntag wurden Beamte der Polizeiinspektion Poing anlässlich einer Ruhestörung nach Neufarn gerufen. Dort fiel den Streifenbeamten ein 33-jähriger Autofahrer auf. Als er kontrolliert wurde, bemerkten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch. Der Verdacht bestätigte sich: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille, eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Gegen 3 Uhr wurde ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Ebersberg von einer Poinger Streifenbesatzung in Zorneding kontrolliert. Auch hier wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, auch hier zeigte sich: Der Mann hatte mehr als 1,1 Promille im Blut. Beide Männer mussten den Führerschein abgeben. Sie erwartet nun auch ein Strafverfahren.

© SZ vom 09.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: