Ebersberg:Poapos Stiftung

Lesezeit: 2 min

Vortrag zu 1250 Jahre Holzen bei Assling

Eine Schenkungsurkunde des "edlen Poapo" aus dem Jahr 765 bildet die Quelle für das Jubiläum "1250 Jahre Holzen", das in diesem Jahr gefeiert wird. Poapo vermacht darin seinen Besitz dem Dom zu Freising. Alles fürs Seelenheil, so wie es damals häufig geschah. Am Montag, 13. April, wird Hans Binsteiner, erster Vorsitzender des Heimatvereins Aßling, im Gasthaus Alte Post in Ebersberg über die Geschichte Holzens berichten. "In Bayern gibt es den Ortsnamen sehr oft", sagt Binsteiner. In diesem Fall geht es um den Ort Holzen, drei Kilometer südlich von Assling. Heute besteht der Ortsteil aus 13 Höfen, die Feldfluren grenzen an Rosenheim. "Jeder kennt jeden und weiß alles vom anderen", so beschreibt der Heimatchronist das Leben in dem Dorf, in dem, etwas außerhalb, auch er wohnt. Wie fast überall sei allerdings die Landwirtschaft fast ausgestorben.

In früheren Zeiten war Holzen, das älter ist als Assling, ein bedeutender Ort. Es habe in Holzen einen großen Pfarrhof gegeben, es wurde Gericht gehalten, auch Urkunden wurden hier ausgefertigt. "Nach 900 kamen die reichen Purfinger Edelleute. In der Kirche von Holzen gibt es ein Grabmal für Katharina Purfinger, eine wohltätige Dame, die wahrscheinlich die Kirche hat erbauen lassen", sagt Binsteiner. Einen schwarzen Tag erlebte Holzen 1704. Da ist der Pfarrhof abgebrannt und mit ihm alle Matrikelbücher und anderes Material. Bei seinem Vortrag, der um 19.30 Uhr beginnt, wird Hans Binsteiner auch die Chronik vorstellen, an der er arbeitet, und Auskunft geben über das geplante Festprogramm.

Das weitere Programm der Historischen Runde für das zweite Vierteljahr 2015 schlägt einen weiten Bogen von der Orts- und Kunstgeschichte bis zu "Napoleon und die Bayern". Am Mittwoch, 22. April, spricht zunächst der Geschichtsforscher Peter Maicher aus Pöring zum Thema "Falkenbergs vergangene Größe". In seinem Lichtbildervortrag geht es um die Entwicklung von Burg, Hofmark und Schloss.

Die zur Burg der Pienzenauer gehörige Schlosskapelle Sankt Andreas in Wildenholzen steht bei einer Exkursion des Vereins am Samstag, 30. Mai, mit dem Heimatkundler Hans Huber aus Taglaching auf dem Programm. Die Besichtigung beginnt um 14 Uhr. Am Montag, 1. Juni, berichtet der erste Vorsitzende des Vereins, Bernhard Schäfer, über Neuigkeiten aus der Kreisdokumentation des Landkreises und der Historischen Sammlung.

Eine Fahrt zur Landesausstellung "Napoleon und Bayern" im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt steht am Samstag, 4. Juli, auf dem Programm. Anmeldungen nimmt Ingrid Golanski unter Telefon (08092) 85 45 15 entgegen.

© SZ vom 11.04.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: