Bauamt Markt Schwaben:"Das organisierte Chaos"

Der neue Leiter Frank Eichner berichtet über die Zustände im Bauamt.

Seit November ist Frank Eichner Leiter des Bauamts Markt Schwaben. Über seine Sisyphosarbeit, Ordnung in das Erbe seines Vorgängers zu bekommen, ist bisher nur im Gemeinderat geredet worden. Auf der Bürgerversammlung meldete sich Eichner erstmals selbst zu Wort. Er habe ein "organisiertes Chaos" im Bauamt vorgefunden, "der Zustand war besorgniserregend". Die Arbeitsabläufe seien chaotisch gewesen und in vielen Fällen nicht eingehalten worden, auch seien Unterlagen nicht aufzufinden gewesen.

Derzeit ist ein externen Prüfer dabei, einige Bauprojekte unter die Lupe zu nehmen, nachdem vor allem das Feuerwehrhaus deutlich teurer geworden ist als geplant. Eichner rechnet damit, dass diese Untersuchung noch einiges zutage bringen wird: "Das könnte das ein oder andere Mal noch richtig böse werden."

Bürgermeister Hohmann hatte im vergangenen Jahr Frank Eichner eingestellt, nachdem er zu der Überzeugung gekommen war, dass der damalige Bauamtsleiter mit seinen Aufgaben überfordert gewesen war. Seither sind Bauamt und Ordnungsamt, bis dato vereint, voneinander getrennt und Personal eingestellt worden. Das Chaos sei auch damit zu erklären, dass das Bauamt über Jahre chronisch unterbesetzt gewesen sei, sagte Eichner. Zwei Angestellte hätten sich um 34 Liegenschaften der Gemeinde gekümmert.

Er rief namentlich Joachim Fischer und Bernhard Stiegler auf, die über Jahre die vakanten Themen en top übernommen und Enormes geleistet hätten: "Solche Leute können Sie an einer Hand abzählen."

© SZ vom 22.05.2015 / imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: