Für Flüchtlinge:Wohnraum dringend gesucht

Das Ebersberger Landratsamt erwartet heuer bis zu 1100 neue Asylbewerber - darunter auch Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern ihre Heimat verlassen haben.

Der Landkreis bereitet sich auf die Aufnahme zahlreicher neuer Asylbewerber vor. "Die Prognosen der Anzahl von Asylbewerbern, die in diesem Jahr in den Landkreis Ebersberg kommen, sind nach oben korrigiert worden", sagt Stefanie Geisler, Leiterin der Abteilung "Soziales und Bildung" im Landratsamt. "Wir müssen uns jetzt darauf vorbereiten, dass in diesem Jahr bis zu 1100 Männer, Frauen und Kinder im Landkreis Ebersberg untergebracht werden müssen." Deshalb sucht die Behörde dringend Wohnraum. Wer im Besitz einer leer stehenden oder gerade freien Immobilie sei oder aber ein unbebautes Grundstück besitze, könne sich bei der zuständigen Abteilung melden. "Ich hoffe, dass sich möglichst viele angesprochen fühlen und bereit sind, bei der Lösung dieser besonderen Situation mitzuhelfen", sagt Landrat Robert Niedergesäß (CSU). Im Moment leben 462 Asylbewerber hier. Dazu kommen 42 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Nach der neuen Prognose muss der Landkreis mit 60 weiteren Jugendlichen rechnen. Kontakt unter Telefon (08092) 82 31 99. Per E-Mail können sich Interessierte an die Adresse vorzimmer-abteilung2@lra-ebe.de wenden.

© SZ vom 18.04.2015 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: