Bruck:Feier beim Brucker Windrad

Seit Ende des vergangenen Jahres gibt es im Landkreis ein Windrad. Die Anlage nahe der Ortschaft Hamberg bei Bruck war lange umstritten. Eigentlich hätte sie schon vor einigen Jahren in Betrieb gehen sollen, langwierige Prozesse mit Nachbarn und Umweltschützern zogen das Projekt in die Länge. An diesem Sonntag, 22. Oktober, ist nun die offizielle Einweihung des Hamberger Windrades.

Von 10 Uhr an kann die Anlage und die benachbarte wiederaufgebaute Kapelle besichtigt werden. Für die Besucher gibt es im beheizten Zelt einen Frühschoppen, dazu spielt die Glonner Blasmusik. Es gibt Infostände und die Teilhaber des Windrads sind natürlich auch alle da und für Fragen offen. Neben Landrat Robert Niedergesäß werden auch einige Bürgermeister der umliegenden Gemeinden anwesend sein, genau wie Mitglieder befreundeter Betreibergemeinschaften. Um 12 Uhr wird Pater Egino dann die restaurierte Kapelle weihen und das Windrad segnen. Danach gibt es im Festzelt Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

© SZ vom 21.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: