Berg :Hackschnitzellager brennt lichterloh

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehren. 600 000 Euro Sachschaden

Einen im Wortsinn heißen Einsatz hatten zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus Steinhöring, Ebersberg und Umgebung am Donnerstagmittag zu bewältigen. In Berg bei Steinhöring stand ein Holzhackschnitzellager in Vollbrand, auch ein Lkw, der zum Häckseln von Holz vor der Halle stand, geriet mit in Flammen. Die Feuerwehrleute waren bei hochsommerlichen Temperaturen zusätzlich zu ihrer dicken Schutzkleidung auf schweres Atemschutzgerät angewiesen, um überhaupt in die Nähe des in Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Gebäudes zu gelangen. Auch eine Drehleiter wurde eingesetzt, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Über dem Dorf stand eine meterhohe Rauchsäule.

1 / 2
(Foto: Christian Endt)
2 / 2
(Foto: Christian Endt)

Ausgegangen war das Feuer von dem Häcksler, der vor der Halle stand und aus dessen Motorraum plötzlich Rauch aufstieg. . Die Flammen schlugen schnell auch auf einen vor dem Gebäude gelagerten Holzstapel über, der ebenfalls abbrannte. Insgesamt waren in Berg 180 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Der Sachschaden wird auf 600 000 Euro geschätzt.

© SZ vom 04.08.2017 / kmp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: