Bandworkshop:Kreativ bis unters Dach

Lesezeit: 2 min

Maurizio Saccomanno (links) und Wolfgang Ostermeier von der Ebersberger Musikschule betrachten ein Musikvideo der Band Quiet Violence. (Foto: Christian Endt)

Bei der Musikschule in Ebersberg können Instrumentalisten und Sänger das Zusammenspiel erproben

Von Christoph Jänsch, Ebersberg

"Genau so stellen wir uns das vor", schwärmt der stellvertretende Musikschulleiter Wolfgang Ostermeier, während er sich ein Musikvideo ansieht, und lächelt breit. Die Band, die zu sehen ist, hat 2016 am Bandworkshop der Ebersberger Musikschule teilgenommen. Das Trio nennt sich Quiet Violence. Ihr Musikstil ist rockig, das Ambiente im Video wirkt stimmig. Gedreht wurde es in der Musikschule, im Klosterbauhof unterm First. "Genau so stellen wir uns das vor", wiederholt Ostermeier, als das Video endet, und erklärt: "Unser Workshop bietet die Möglichkeit, etwas anzustoßen. Wenn die Bands danach selbst aktiv werden und beginnen, auf eigenen Beinen zu stehen, ist die Begeisterung natürlich groß." Erfreut ist Ostermeier aber nicht nur wegen des Videos. Die Band habe auch selbständig ihr Equipment aufgerüstet und trete nun professioneller auf.

Bereits zum elften Mal sucht die Musikschule Ebersberg in diesem Jahr Musikbegeisterte, die sich gerne in einer Band einbringen möchten. Im Rahmen des "Bandworkshops 2018" vom 3. bis 4. März in Ebersberg möchte man "Musiker zusammenbringen", so Lehrer Maurizio Saccomanno. Im Vorfeld werden aus allen Anmeldungen, die bei der Musikschule eingehen, von den Organisatoren vier Bands zusammengestellt. Die Konstellationen ergeben sich aus der bevorzugten Musikrichtung und der Erfahrung der Bandmitglieder. Zudem muss freilich die Besetzung stimmen. Innerhalb des zweitägigen Kurses sollen die Bands dann proben und musikalisch zusammenfinden. Betreut werden sie von einem Team aus vier banderfahrenen Lehrern der Musikschule und einem externen Dozenten und Musiker. Den Abschluss bildet am zweiten Abend ein Festival, bei dem die vier Bands nacheinander auftreten und zeigen können, was sie gelernt haben.

Eingeladen sind zum Workshop Musikanten, Sänger, Rapper und Beatboxer jeden Alters und jedes Genres. Von Jazz über Hip-Hop, Pop, Rock, Klassik und Schlager war schon alles dabei. Auch bei den Instrumenten ist die Bandbreite gigantisch. "Wir hatten sogar schon ein Hackbrett und ein Akkordeon dabei", erzählt Saccomanno, der auch 2018 wieder als Betreuer dabei sein wird. Um teilnehmen zu können, muss man kein Schüler der Musikschule sein. Eingeladen sind explizit alle Interessierten, die sich gerne einmal musikalisch ausprobieren möchten. Ostermeier betont, dass sie gern allen Menschen die Möglichkeit bieten möchten, teilzunehmen, und heißt auch diejenigen, die gern heimlich singen oder gespannt Musikcastingshows verfolgen, "Herzlich Willkommen". Selbst bereits bestehende Bands oder Ensembles können sich von den erfahrenen Coaches unter die Arme greifen lassen.

Obwohl der Bandworkshop kein klassisches Casting ist, kann es sein, dass die Musikschule nach Sichtung der Anmeldungen potenzielle Teilnehmer enttäuschen muss. "Sollte der Altersunterschied, die Erfahrung oder die bevorzugte Musikrichtung zu stark abweichen, so müssen wir Vereinzelten unter Umständen eine Absage erteilen", erklärt Ostermeier. Die Anmeldung berechtigt also noch nicht automatisch zur Teilnahme am Workshop - aber "die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch", betont Saccomanno.

Die Räumlichkeiten der Musikschule im Klosterbauhof, in denen das Event stattfinden wird, sind jedenfalls wie geschaffen für einen solchen Workshop: Der offene Dachgiebel, die Wände aus Backstein und Glas und die robusten, freiliegenden Stahlträger lassen genügend Raum für Kreativität. Eine schriftliche Anmeldung ist noch bis zum 31. Januar möglich. Anmeldeformulare liegen in der Musikschule Ebersberg aus und stehen auf der Webseite unter www.musikschule-vhs.de zum Download bereit.

Wer sich das Ganze erst einmal anschauen möchte, ist zur öffentlichen Abschlussveranstaltung eingeladen. Das Bandfestival findet am Sonntag, 4. März, um 18 Uhr im Klosterbauhof statt. Der Eintritt ist frei. Denn bestimmt werden auch 2019 wieder talentierte Bandmitglieder gesucht.

© SZ vom 26.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: