Draußen:Frischlinge, Halbstarke und Panzerknacker

Von Barbara Hordych, Grünwald

Wer sich an diesem Wochenende auf den Erlebnispfad durch den Grünwalder Forst begibt, kommt wie immer an einer der beliebtesten Stationen des Walderlebniszentrums vorbei: dem Wildschweingehege. Dort sind derzeit zwölf ganz kleine Frischlinge die ganz große Attraktion. "Sie sind jetzt sechs Wochen alt und tragen ihr putziges, gestreiftes Kinderkleid", erzählt Förster Josef Würzburger, der Leiter des Walderlebniszentrums. Mit ihnen tummeln sich im Gehege 25 "Halbstarke, die die Kleinen auch mal ärgern und in den Schwanz beißen". Es herrsche halt eine strenge Hierarchie unter dem Nachwuchs, ganz genauso wie in jedem Kindergarten, erklärt der Förster. "Da haben dann auch die Vorschulkinder gegenüber den Jüngeren das Sagen."

Weniger quirlig, dafür aber ganz schön knifflig geht es bei einer Aktion zu, die erst seit zwei Wochen am Walderlebniszentrum angeboten wird: "Unsere Mitarbeiter haben eine Pilz-Quiz-Rallye ausgetüftelt", erzählt Würzburger. An deren Ende gelte es, einen Tresor zu knacken, der sich in einem "kindergroßen" Holzpilz befindet. Aber Achtung: Nur wer zuvor auf dem etwa 45 Minuten dauernden Rundweg die richtigen Antworten auf Rätselfragen zur Pilzfamilie gefunden hat, verfügt über den entsprechenden Code aus sieben Zahlen. Was zum Vorschein kommt, wenn der Tresor erfolgreich geknackt wurde, verrät Förster Würzburger freilich nicht. Nur so viel: "Wir haben ewig im Internet gesucht, bis wir etwas Passendes gefunden haben. Das haben wir dann aber gleich mehrere tausendmal bestellt". Übrigens: Auch Hunde können an diesem Sonntag noch etwas lernen: Vorausgesetzt, sie gehen mit ihren Besitzern bei der Erlebnistour "Der Förster und sein Hund" mit.

© SZ vom 29.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: