Deutscher Regiepreis:Geliebt und gehasst

Lesezeit: 2 min

"Ich war verrufen, weil meine Filme Geld eingespielt haben", sagt Roland Klick, nachdem er sich auf Knien für die Auszeichnung bedankt hat. (Foto: Christof Arnold)

Doris Dörrie provokant, Til Schweiger enttäuscht - beim Deutschen Regiepreis wird Roland Klick für sein Lebenswerk geehrt

Von Josef Grübl

Regisseure sind ausbeuterisch, elitär und von Neid zerfressen. Mit solchen Behauptungen macht sich Doris Dörrie keine neuen Freunde, zumindest nicht unter ihren Kollegen. Dafür hält sie aber bei der Verleihung des Deutschen Regiepreises Metropolis die beste Rede. Es ist kurz vor 23 Uhr, als sie am Sonntag in der HFF auf die Kinobühne kommt, das Publikum ist nach all den redlichen, aber recht ausufernden Lobes- und Dankeshymnen in einer Art Dämmerschlaf versunken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: