Dauerausstellung:Die Diva auf der Alm

Lesezeit: 3 min

Gabriele Schnaut im Seitenprofil vor der scharfkantigen Bergkulisse: Anton Corbijn und sein Porträt der Sopranistin. (Foto: Florian Peljak)

Neuzugang in einer stetig wachsenden Sammlung zeitgenössischer Kunst in den Foyers des Nationaltheaters: Der niederländische Fotograf und Filmemacher Anton Corbijn hat die Wagner-Sängerin Gabriele Schnaut porträtiert

Von Jutta Czeguhn

Anton Corbijn hat die Jugend der Menschen bebildert, die in den Achtziger- und Neunzigerjahren einigermaßen bei musikalischem Verstand waren - auch wenn sie damals von Oper (noch) nichts wussten. Der niederländische Fotograf und Filmemacher, Jahrgang 1955, drehte mit den Musikern von Nirvana das verstörende Video "Heart-Shaped Box", das mit dem ausgemergelten Alten am Kreuz. Corbijn wurde zum Hausfotografen von Depeche Mode und zog zudem mit Bono und Co. durch das Death Valley, um nach dem Joshua Tree zu suchen. So kam es zum Titel und Cover-Foto für das legendäre U 2-Album.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: