SZenario:Im richtigen Licht

Lesezeit: 1 min

Albert Krottenthaler genießt die Laudatio seiner Tochter, der Kunsthistorikerin Uta Lerche. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Albert Krottenthaler eröffnet seine Ausstellung in Sulzemoos

Von Renate Zauscher, Sulzemoos

Auch wenn Albert Krottenthaler sich in der Welt des Kunstbetriebs nie in den Vordergrund drängen wollte und immer einen eigenen, an der gegenständlichen Darstellung orientierten Weg jenseits aller Modeströmungen gegangen ist, so kennt und schätzt ihn doch ein großes Publikum. Entsprechend zahlreich waren deshalb auch die Vernissage-Besucher. Und entsprechend groß die Freude des Wiedersehens mit einem Künstler, der trotz aller persönlichen Zurückhaltung weit über die Region hinaus bekannt ist.

Die Räume im Sulzemooser Rathaus und der schön gestaltete Vorplatz vor dem Gebäude eignen sich hervorragend dafür, Krottenthalers Arbeiten im ganz wörtlichen Sinn ins rechte Licht zu setzen. Die Platzierung der Bildwerke war sehr sorgfältig vom Künstler und seiner Frau auf die Lichtverhältnisse abgestimmt worden. Sowohl die Abendsonne als auch die Bodenbeleuchtung am Gebäudeeingang schufen faszinierende Effekte. Nachts sollen die Innenräume weiterhin beleuchtet werden, damit man von außen auf die Exponate im Gebäudeinneren schauen kann.

Die großformatigen Arbeiten Krottenthalers wie etwa ein breites, mit Text unterlegten Steinrelief, auf dem eine riesige Schafherde dem Betrachter entgegenblickt, oder die voluminösen Frauenskulpturen des Bildhauers bekommen hier den Freiraum, den sie brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten. Im Trauungszimmer, das zum Sitzungssaal hin geöffnet wurde, hat Krottenthaler ganz bewusst solche Bildwerke platziert, die sich mit dem Thema "Paarbeziehungen" beschäftigen - ein Themenbereich, der in seiner Arbeit neben dem Thema "Frau" und neben den Tierdarstellungen einen wichtigen Platz einnimmt. Die Kunsthistorikerin Uta Lerche ist Krottenthalers Tochter. Sie verband in ihrer Laudatio auf den Vater berufsmäßige Distanz zum Künstler mit der intimeren Sicht eines Familienmitglieds. Der Sulzemooser Bürgermeister Gerhard Hainzinger dankte in seiner Ansprache seinem Stellvertreter Johannes Kneidl, der seit längerem schon mit Krottenthaler im Gespräch ist und maßgeblich an Planung und Realisierung der Schau beteiligt war.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung, die musikalisch von Ina Lipp am Klavier und Hans Blume an der Klarinette umrahmt wurde, genossen die Gäste, unter ihnen viel Prominenz wie Landrat Stefan Löwl, seine Stellvertreterin Marianne Klafki oder Bezirkstagspräsident Josef Mederer, ein im Freien angerichtetes Buffet. Fast bis Mitternacht saßen und standen die Menschen auf dem Rathaus-Vorplatz beisammen, essend, trinkend, diskutierend. Übrigens dürfen Sulzemooser Kinder mit Albert Krottenthaler in der Ausstellung zeichnen.

© SZ vom 26.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: