Reden wir über:Märchenbälle und Leidenschaft

Lesezeit: 2 min

Beate Boll über den Verein, an dem ihr Herz hängt

Von Fam Marie Schaper

Bälle lassen in uns immer märchenhafte Fantasien erwachen. Doch welch harte Arbeit hinter solchen Feierlichkeiten steckt, wird uns oft nicht bewusst. Im Vorfeld der Planungen des 30. Herbstballs der Tanzsportabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld hat die SZ Dachau mit Hauptorganisatorin Beate Boll, (Foto: npj) 46, darüber gesprochen, wie anstrengend ehrenamtliches Engagement sein kann und wie groß die Freude ist, wenn die eigene Veranstaltung heranrückt. Sie sagt: "Besonders wichtig ist die festliche Atmosphäre."

SZ: Frau Boll, was erwartet die Menschen, die den Herbstball besuchen?

Boll: Es beginnt mit einem Sektempfang und danach erwartet die Besucher eine Jazztanzgruppe. Eine Lateinshow wird ebenfalls stattfinden. Diese wird von hochkarätigen Sportlern getanzt, aber besonders wichtig dabei war uns die festliche Atmosphäre, die das Ganze einrahmen soll.

Gibt es denn nur Tanzshows oder haben Sie auch andere Auftritte geplant?

Dieses Jahr haben wir auch Kunstradfahrer von der Soli Dachau, die auftreten werden. Also wir bieten da schon ein abwechslungsreiches Programm.

Sie sind ja schon 41 Jahre im TSV. Sie wurden vergangenes Jahr sogar dafür geehrt. Was hat Sie dazu gebracht, dem Verein so lange treu zu bleiben?

Mein Vater war selbst im Verein tätig. Er hat vor 32 Jahren die Tanzsportabteilung gegründet. Ich habe damals dann selbst mit dem Tanzen angefangen. Der Verein liegt mir aber generell sehr am Herzen.

Hat diese lange Verbindung mit dem Verein etwas mit Ihrem Engagement dafür zu tun?

Ja, das denke ich schon. Vor allem, wenn es sehr anstrengend wird. Da kann man sich schon mal fragen, warum man das freiwillig macht. Aber wenn dann der Abend des Balls kommt und man vor dem steht, was man mit seinem Team auf die Beine gestellt hat, dann ist das einfach eine wunderbare Bestätigung der eigenen Arbeit.

Würden Sie sagen, dass es jedes Jahr andere Herausforderungen zu meistern gibt?

Natürlich, ich organisiere den Ball jetzt schon seit 1998 - und man will den Leuten ja jedes Jahr etwas Neues bieten. Die Qualität ist uns allen sehr wichtig. Das Freizeitangebot heutzutage ist ja auch so groß, dass man eigentlich nur gerne Geld bezahlt, wenn man dafür auch etwas geboten bekommt. Deswegen ist es auch jedes Jahr wieder aufwendig. Aber die Arbeit bewältigen wir als Team.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach die Tanzsportabteilung aus?

Bei uns können sich die Leute anmelden und an unserem ganzen Programm teilnehmen. Sie melden sich also nicht nur für einen Kurs an, den sie einmal die Woche besuchen und der nach zehn Wochen wieder zu Ende ist, sondern sie können an allen Kursen teilnehmen. Ich würde sagen, dass das unsere Abteilung und unseren Verein so besonders macht.

Der Herbstball findet am Samstag, 10. Oktober, von 19 Uhr an im Bürgerhaus Karlsfeld statt. Weitere Informationen zum Ball und zu den Karten gibt es im Internet unter www.tsvek.de.

© SZ vom 09.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: