"Pulse of Europe"-Demo:"Bewegender politischer Moment"

Lesezeit: 1 min

Landrat Löwl und sein polnischer Kollege Starzec sprechen bei "Pulse of Europe"-Demo

Nach der diesjährigen Befreiungsfeier haben sich die beiden Landräte Stefan Löwl und Zbigniew Starzec gemeinsam mit der Dachauer Kreisrätin Marese Hoffmann auf den Weg nach München gemacht, um dort an der Demonstration von Pulse of Europe zu sprechen. Diese Bewegung ist eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche und überkonfessionelle Initiative zum Erhalt Europas.

Wie Kreisrätin Hoffmann mitteilt, war es für beide Landräte eine große Freude, vor Tausenden Zuhörern über europäische Ziele zu sprechen. Gerade am geschichtsträchtigen Befreiungstag und kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich sei es wichtig, für Europa aufzustehen. Europa dürfe nicht scheitern, der Frieden stehe auf dem Spiel, mahnten die Kommunalpolitiker. Landrat Löwl erinnerte an die Worte Max Mannheimers, wir seien für das Vergangene nicht schuldig, aber verantwortlich für die Zukunft. Der polnische Landrat Starzec betonte die Vielfalt innerhalb Europas. Sie zu erhalten und regionale und nationale Identitäten zu wahren, müsse europäisches Programm sein.

Vor den beiden Landräten kamen drei junge Franzosen von der Bewegung "en marche" auf die Bühne und forderten ihre Landsleute auf, am Sonntag wählen zu gehen. Die anti-europäischen Kräfte seien immer noch brandgefährlich. Die jungen Franzosen riefen dazu auf, Europa zu erhalten und zu verbessern. Die europäische Idee müsse wieder verständlicher und bürgernäher werden. Dazu müsse sie von unten nach oben getragen werden. Unter dem Jubel aller, in einem Meer von Europafahnen, verließen die Redner die Bühne.

Für Landrat Löwl war die Veranstaltung auf dem Max-Joseph-Platz ein "bewegender politischer Moment". Mit der kommenden Reise des Kreistags nach Brüssel möchte er das Verständnis für die europäischen Institutionen vertiefen, auf dass der "europäische Funke auch auf möglichst viele Landkreisbürger überspringen kann".

© SZ vom 05.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: