Positive Bilanz :Weniger Arbeitslose

Lesezeit: 1 min

Trotz Winter kann der Landkreis sich über sinkende Zahlen freuen

Dachau Der neue Arbeitsmarktreport, der für die Landkreise Freising, Erding, Ebersberg und Dachau wirft ein gutes Licht auf die Kreisstadt. Im Dezember 2016 gab es sieben Arbeitslose weniger als noch im Vormonat. Damit sank die Zahl derjenigen, die keine Beschäftigung haben, auf 1 926. Dachau ist nun der einzige Landkreis im Zuständigkeitsbereich der Freisinger Agentur für Arbeit, der sinkende Zahlen vorweisen kann. Bei Gegenüberstellung der Arbeitslosenquoten erreicht Dachau mit 2,2 Prozent aber nur Platz vier im Bezirk der Agentur. Trotzdem bedeutet das beinahe Vollbeschäftigung für Dachau. Im Vergleich: Die bundesweite Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 5,8 Prozent.

Auch für Arbeitssuchende stehen die Chancen einen geeigneten Arbeitsplatz zu bekommen immer besser. Im Dezember 2016 stieg die Zahl der vakanten Arbeitsplätze auf 866. Es kamen über 200 neu zu vergebende Stellen hinzu. Besonders Arbeitskräfte in den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit sowie im produzierenden Gewerbe sind derzeit gefragt. Wie aus dem aktuellen Arbeitsmarktreport hervorgeht, sind derzeit mehr als 2 100 Stellen zu vergeben. Aber auch im Bereich Gesundheit, Soziales und Erziehung sind aktuell mehr als 600 Stellen vakant.

Dass die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Freisinger Arbeitsagentur, verglichen mit November, um 0,1 Prozentpunkte gestiegen ist, erklärt Karin Weber, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Freising mit den Beschäftigten "in stark witterungsabhängigen Außenberufen". In solchen Berufen würden regelmäßig zum Winter hin viele Stellen gekürzt oder komplett gestrichen werden. Dieser Entwicklung versucht die Agentur für Arbeit aber mit dem Saison-Kurzarbeitergeld entgegenzuwirken, um die betroffenen Arbeitnehmer zu entlasten. Insgesamt blickt die Agentur positiv auf den aktuellen Arbeitsmarkt und geht davon aus, dass die Zahl der Beschäftigten zum Frühjahr hin, wenn das Wetter auch für Berufe im Freien stabiler ist, wieder steigen wird.

© SZ vom 04.01.2017 / boma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: