Polizeikontrollen am Feiertag:Zweimal erwischt

Die Dachauer Polizei erlebt ein Déjà-vu mit einem Betrunkenen

Nicht gerade glücklich verlief der Feiertag für einen 53-jährigen Vater aus Erdweg. Der Erdweger fiel am Vatertag gegen 11 Uhr einem Autofahrer aus Dachau auf, als er mit seinem Mercedes extrem langsam, aber trotzdem in Schlangenlinien, vom Petersberg in Richtung Kleinberghofen fuhr. Eine Streife der Polizeiinspektion Dachau konnte den Mercedes-Fahrer zuhause antreffen und stellte fest, dass der Mann tatsächlich erheblich alkoholisiert war. Im Fahrzeug lagen mehrere ausgetrunkene Weinflaschen. Die Polizisten stellten beim Schnelltest einen Wert von fast 2,5 Promille fest und nahmen den Mann deshalb mit auf die Wache, wo ihm Blut entnommen wurde. Zudem musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Um eine weitere Fahrt zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt. Der Familienvater musste mit dem Taxi nach Hause fahren.

Gegen 14.30 Uhr fiel einer anderen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Dachau ein Jaguar auf, dessen TÜV abgelaufen war. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Jaguar erblickten die Beamten eine leere Weinflasche und mehrere volle Weinflaschen. Da der Fahrer deutlich alkoholisiert war und der Alkotest einen Wert von fast 2,5 Promille ergab, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme auf der Wache unterziehen. Hier kam es dann zu einem kleinen Déjà-vu: der hinzugerufene Arzt stellte fest, dass er dem Mann wenige Stunden zuvor schon einmal Blut abgenommen hatte. Es handelte sich bei dem Jaguar-Fahrer nämlich um denselben Mann, der mit dem Mercedes Schlangenlinien gefahren war. Da der Führerschein und der Mercedes-Schlüssel bereits bei der Polizei lagen, wurde nun zusätzlich auch der Schlüssel des Jaguar einbehalten. Der 53-Jährige fuhr nochmal Taxi.

© SZ vom 26.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: