Pfaffenhofen:Neues Feuerwehrhaus

Lesezeit: 1 min

Pfaffenhofen plant, auf dem Bauhofgelände zu bauen

Von Horst Kramer, Pfaffenhofen

Die Feuerwehr in Pfaffenhofen bekommt ein neues Gerätehaus. Die Diskussionen darüber dauerten lang, aber der Beschluss fiel nun überraschend schnell. Einstimmig hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für ein neues Feuerwehrhaus auf dem Gelände des Bauhofs am Kreisverkehr zwischen Wagenhofen und Pfaffenhofen ausgesprochen.

Das Gremium konnte zwischen vier verschiedenen Varianten wählen und entschied sich für einen Standort auf der Ostseite des Areals, gegenüber von der sogenannten "Eventhalle". Die bisherige Zufahrt auf das Gelände wird ausschließlich für Feuerwehrfahrzeuge reserviert. Für alle anderen Autos soll eine zweite Auffahrt gebaut werden, die rund 50 Meter westlich der alten Einfahrt liegt.

Das Bauwerk wird Platz für drei große Fahrzeuge bieten, so wie es Kommandant Christian Tratz in der Gemeinderatssitzung Anfang Februar vorgeschlagen hatte. Die Grundfläche beträgt 28 Meter auf 15 Meter, mit einer Nutzfläche von rund 390 Quadratmetern.

Der Neubau soll aber nicht nur von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt werden, auch die Gemeinde will im Obergeschoss Räume haben für größere Versammlungen oder Treffen der Vereine. Deshalb soll im Erdgeschoss eine öffentliche WC-Anlage eingebaut werden, die bei Veranstaltungen geöffnet wird.

Wie viel das Ganze kosten wird, ist noch offen. Klar ist aber, dass die Gemeinde für die drei Fahrzeugstellplätze der Feuerwehr Fördermittel in Höhe von rund 180 000 Euro beantragen kann. Um das Vorhaben stemmen zu können, wird die Feuerwehr selbst Hand anlegen. "Die Feuerwehr muss möglichst bald definieren, welche Gewerke sie in Eigenleistung erbringen kann", sagte Bürgermeister Helmut Zech (CSU). Danach werde sich auch der Zeitplan bis zur Fertigstellung richten. Eines sei allerdings jetzt schon klar, setzte der Rathauschef hinzu. "An Silvester darf es auf dem Gelände keine Baugrube geben." Denn dann erwartet die Kommune für ihren Silvesterlauf wieder an die 1500 Menschen, davon mindestens 500 Sportlerinnen und Sportler.

© SZ vom 06.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: