Maximilian Baumüller:Musikalischer Allrounder

Dachau Rathaus Bürgerehrung Maximilian Baumüller Zitherclub Foto: Heigl (Foto: Toni Heigl)

Zurück an der Tafel schaut sich Maximilian Baumüller seine Bürgermedaille ganz genau an. Sie scheint echt zu sein. Der 88-Jährige ist daher bestens gelaunt, er schüttelt Hände und lächelt wie ein stolzer Bub, als der Stadtfotograf ihn porträtiert. Als er mit dem Musizieren begonnen hat, "war ich noch ein kleiner Pimpf", so sagt er. Etliche Jahrzehnte später zeichnet ihn der Dachauer OB nun für sein unermüdliches Engagement für den Dachauer Zitherclub aus, in dem er seit 1951 Mitglied ist. In all den Jahren wirkte er an einer Vielzahl von Veranstaltungen und Partnerschaften sowie an Musikkassetten- und CD-Aufnahmen mit, darauf verweist der Oberbürgermeister. Baumüller ist ein Allrounder. Dem Dachauer Viergesang gab er die Bass-Stimme, dem Mooshäusl-Dreigesang die Bariton-Stimme. Hackbrett spielte er bei den Dachauer Volksmusikanten und der Dachauer Hausmusi. Die Diatonische Harmonika bei den Dachauer Hausmusikanten. Bis 1993 baute er eigenhändig 50 dreichörige Hackbretter für sich und Freunde. Baumüller, in seinem Alter voll auf der Höhe, schwärmt nach der Ehrung: "Für mich ist das ein Höhepunkt meines Lebens."

© SZ vom 03.12.2016 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: