Dieter Ebermann:Engagierter Menschenretter

Dachau Rathaus Bürgerehrung Dieter Ebermann BRK Foto: Heigl (Foto: Toni Heigl)

Als am Tag des Münchner Amoklaufs die Fernzüge in Dachau halten mussten, verteilte Dieter Ebermann Decken an die Reisenden und vermittelte Übernachtungsmöglichkeiten. Es ist nur ein Beispiel von Hunderten, die OB Hartmann nennen könnte. Dieter Ebermann hat große Teile seines Lebens der Hilfe an seinen Mitmenschen verschrieben. Er ist seit 30 Jahren ehrenamtliches Mitglied des Roten Kreuzes Dachau und "seitdem im Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz in höchstem Maße ehrenamtlich engagiert", betont OB Hartmann. Ebermann ist Führer vom Dienst des BRK-Kreisverbands, Einsatzleiter Sanität und Betreuung und seit April auch noch Kreisbereitschaftsleiter. Mehrmals in der Woche fährt er selbst den Rettungs- oder Notarztwagen. Seit nunmehr 15 Jahren organisiert er die Wiesn-Wache auf dem Dachauer Volksfest, in der er täglich anzutreffen ist. Bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen, das unterstreicht OB Hartmann, sei Ebermann der Stadt Dachau stets eine große Hilfe. Ebermanns Stellvertreter Andreas Plennert sagt über ihn: "Die Dachauer Bereitschaft wurde in den vergangenen zwölf Jahren von Ebermann geprägt. Sie ist leistungsstärker denn je."

© SZ vom 03.12.2016 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: