Café Gramsci:Jubiläumskonzert

Foto: Niels P. Jørgensen (Foto: N/A)

Tim Mc Millan pflegt enge Kontakte nach Dachau, denn er war der erste Ruckteschell-Villa-Stipendiat. Ein Jahr wohnte und arbeitete in dem ehemaligen Künstlerhaus, gab Konzerte und bereitet von dort seine Tourneen vor. Rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen des Café Gramsci, sozusagen seine Heimatbühne, kehrt er zurück zu einem Konzert, das der Tollhaus-Dachau e.V. für ihn ausrichtet. Dort stellt er am Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr, sein neues Album vor. Tollhaus-Vorsitzender Kai Kühnel schreibt über den Musiker: Seine lebendigen Auftritte, sein Sinn für Humor und seine Fähigkeit das Publikum zu begeistern haben ihn zu einem beliebten Live Künstler gemacht. In seinem Heimatland Australien hat Tim zahlreiche Preise gewonnen. Der Musikstil des aktuellen Albums "Wolves of Stuenz" orientiert sich an früheren Werken und Veröffentlichungen. Die lyrischen Inhalte bleiben dabei wie gewohnt rätselhaft und lassen Raum für Interpretation. Der Gesang fügt sich weich in die gitarrenorientierten Klänge ein. Die musikalischen Anleihen reichen von akustischem Rock bis zur progressiven Kammermusik. Nach Dachau kommt er mit Johnny Bautzen (Schlagzeug) und Georg Domke (Gitarre)." Karten nur im Café Gramsci.

© SZ vom 08.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: