Braucht's des?:Textheft für die Wiesnhits

Foto: oh (Foto: N/A)

Die Lieder im Zelt mitgrölen zu können, ist an sich ja nicht schlecht. Auch wenn das nach einiger Zeit aus anderen Gründen meist eh nicht mehr möglich ist

Alles, was einen Wiesnbesuch erleichtert, ist grundsätzlich zu begrüßen. Fragt sich nur, warum es so lange gedauert hat, bis jemand auf die Idee gekommen ist, ein Textheft mit den wichtigsten Wiesnhits herauszugeben. Ob es nun Wiesnklassiker wie "YMCA", "Skandal um Rosi" und das "Fliegerlied" sind oder aktuelle Renner wie "Ham kummst": Schaden kann es nicht, wenn man die Umstehenden mit Textsicherheit beeindruckt (auch wenn dies mit zunehmendem Alkoholpegel und abnehmender Artikulationsfähigkeit nicht mehr funktionieren dürfte). Das Heftchen "Wiesnhits - Das interaktive Mitsingheft zum Oktoberfest" gibt es im Buchhandel, im offiziellen Oktoberfestsouvenirshop Malescha auf der Wiesn, in Kiosken und online unter bavariashop.com und oktoberfest.de. Es kostet 9,80 Euro und sieht auch Seiten vor, auf denen man seinen Wiesnbesuch dokumentieren und etwa die Namen von Wiesnbekanntschaften oder die Zahl der konsumierten Massen eintragen kann. Braucht's des? Nun, man muss schon sagen, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Denn wer sich richtig auf die Wiesn einlässt, hat nicht nur bei Texten eine Gedächtnisstütze nötig. Wer sein Hefterl richtig führt, kann praktischerweise am Morgen nach dem Bierzelt auch schnell nachschlagen, neben wem sie oder er da gerade eigentlich aufgewacht ist.

© SZ vom 17.09.2016 / schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: