Benötigte Arbeitsplätze:Zweite Chance

Lesezeit: 2 min

Ein Projekt des Jobcenters soll Langzeitarbeitslosen helfen

Von Sven Loerzer

Zu bieten hat Philipp H. eine ganze Menge Berufserfahrung, nur eines nicht: einen Berufsabschluss. Der 45-Jährige hat in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet, in der Pflege, der Gastronomie und im Garten- und Landschaftsbau, er war als Fahrradkurier unterwegs. Doch nun ist er schon länger als zwei Jahre ohne Beschäftigung. "Ich bin belastbar und flexibel", sagt Philipp H., der eine Aufgabe im sozialen Bereich sucht: "Ich möchte bedürftigen Menschen helfen." Menschen, die wie Philipp H. älter als 35 Jahre sind, keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und schon länger als zwei Jahre arbeitslos sind, will das Jobcenter mit dem Projekt "Plan B" eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt eröffnen: B steht für Beschäftigung. Das Jobcenter München hat sich dazu 12,6 Millionen Euro aus dem neuen, vom Europäischen Sozialfonds geförderten Bundesprogramm sichern können, um in den nächsten zwei Jahren 400 Langzeitarbeitslosen den Wiedereinstieg auf dem Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: