Begehrte Ausstellungsfläche:Nicht nur Geld zählt

Lesezeit: 2 min

Beim Karriereforum Ikom, das Studenten an der Technischen Universität ehrenamtlich organisieren, buhlen etwa 280 Unternehmen um die Gunst von angehenden Ingenieuren, Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern. Im Kampf um Bewerber müssen Firmen mehr bieten als Lohn

Von Jakob Wetzel

Geld ist hier nicht alles. "Bei uns sind die Hierarchien flach", wirbt Philipp Lix für seinen Arbeitgeber, die Unterhachinger Software-Firma Iteratec. Und nicht nur das: Die Arbeit sei vielseitig, es gebe zahlreiche Fortbildungen für die Mitarbeiter. Es ist Dienstag, Lix steht auf dem Podium des Karriereforums Ikom, mit drei weiteren Vertretern von Unternehmen der Branche. Sie sind freundlich zueinander - doch sie liegen im Wettstreit um die Gunst der Zuhörer, im Publikum sitzen potenzielle Bewerber. Wo macht das Arbeiten mehr Spaß, wo ist die Tätigkeit internationaler? Gerade erläutert Andreas Gallasch, warum seine Firma Software Factory aus Garching besonders familienfreundlich sei. Aber ob er gegen Lix besteht? "Ich spiele Schlagzeug und mein Chef Saxophon", sagt der. Hin und wieder würde sich die Belegschaft zum Musizieren treffen. Dann gebe es Pizza und Bier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: