Autobauer BMW:Tausende neue Stellen in München

Der Münchner Automobilkonzern BMW hat noch einmal bestätigt, in diesem Jahr Tausende neue Stellen zu schaffen, viele davon in München. Bis zur Jahresmitte entstanden bei dem Konzern schon rund 2300 neue Arbeitsplätze. Damit stieg die Zahl der Beschäftigten in Deutschland auf 84 900, sagte ein Firmensprecher am Freitag in München. Ziel für das laufende Jahr sind 5000 neue Stellen.

In den kommenden Jahrzehnten will BMW auch mit dem Ausbau des Forschungs- und Entwicklungszentrums im Münchner Norden mehr Raum für die Mitarbeiter schaffen. "Wir planen, bis 2050 zusätzlichen Raum und Infrastruktur für bis zu 15 000 Mitarbeiter von uns und unseren Partnern zu schaffen", sagte Projektleiter Markus Baumgartner der Deutschen Presse-Agentur. "Wir wollen im nächsten Jahr mit den ersten Baumaßnahmen auf dem neuen Areal beginnen." Bei der Zahl von 15 000 handle es sich aber nicht um zusätzliche Arbeitsplätze. Vielmehr sollten bestehende Stellen in München gebündelt werden. Offen ist noch, wie das Forschungszentrum besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden kann. BMW fordert eine S-Bahnstrecke auf dem Bahnnordring oder eine Querverbindung zwischen der U 2 und U 6.

© SZ vom 25.07.2015 / SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: