Anthony Bramall:Neuer Chefdirigent fürs Gärtnerplatztheater

Das Staatstheater am Gärtnerplatz in München bekommt einen neuen Chefdirigenten. Anthony Bramall, derzeit stellvertretender Generalmusikdirektor der Oper Leipzig, wird den Posten in der Spielzeit 2017/18 antreten. Er wird Nachfolger von Marco Comin, wie das Theater am Dienstag mitteilte. Bramall hat schon mehrfach am Gärtnerplatztheater gearbeitet, unter anderem bei Prokofjews "Liebe zu den drei Orangen". "Ich bin mit Leib und Seele Theatermensch, liebe Oper, Operette und Musical, und daher ist es wunderbar, an ein Haus zu kommen, an dem diese Sparten gleichbetont präsentiert werden", sagte er. Intendant Josef E. Köpplinger würdigte Bramall als ausgezeichneten Dirigenten, der erfahren "und in allen Genres des Musiktheaters beheimatet" sei. Der Dirigent, geboren 1957 in London, war unter anderem sechs Jahre lang Generalmusikdirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe, zudem in Hannover, an der Dresdner Semper- und der Bayerischen Staatsoper tätig.

© SZ vom 07.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: