Anfrage im Landtag:Eskalierter Polizeieinsatz

Der Polizeieinsatz in der Wohnung einer chinesischstämmigen Familie am 14. Dezember 2014 in Gräfelfing hat ein Nachspiel. Katharina Schulze, Landtagsabgeordnete der Grünen, will in einer parlamentarischen Anfrage von der Staatsregierung wissen, weshalb der Bagatell-Einsatz wegen einer angeblichen Ruhestörung dermaßen eskalierte. Obwohl bei der betroffenen Familie kein Lärm festgestellt worden war, wurde der 48-jährige Lian X. von einer Polizeistreife in die Psychiatrie eingewiesen. Seine ein Jahr jüngere Frau wurde ebenfalls abgeführt und wegen Widerstands angezeigt; das Verfahren ist mittlerweile eingestellt. Schulze verlangt nun Aufklärung darüber, auf welcher Rechtsgrundlage die damals eingesetzten Beamten gehandelt hatten und ob auch gegen sie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

© SZ vom 14.08.2015 / chro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: