Odeonsplatz:700 Kunden von Stromausfall betroffen

Zwei Stunden lang war der Strom rund um den Odeonsplatz im Zentrum Münchens am Donnerstagvormittag weg. Etwa 700 Kunden waren betroffen. Die Stadtwerke München suchen nun nach der Ursache.

In der Münchner Innenstadt ist um kurz nach elf Uhr der Strom ausgefallen. Betroffen waren etwa 700 Kunden, hieß es bei den Stadtwerken München. Um kurz nach 13 Uhr habe man den letzten Kunde wieder zuschalten können.

Der Stromausfall konzentrierte sich auf das Gebiet rund um den Odeonsplatz, also auf Marstallstraße, Hofgarten, Residenzstraße und Theatinerstraße, sagte ein Sprecher. Betroffen waren damit vor allem Büros und Geschäftshäuser. Auch drei Ampeln fielen zwei Stunden lang aus, teilte die Polizei mit. Eine wurde durch Beamte per Handzeichen geregelt. Der Verkehr sei aber normal weitergelaufen.

Zur Ursache des Stromausfalls konnten die Stadtwerke noch nichts sagen. Das könne noch einige Zeit dauern.

Im November 2012 hatte sich in München der schlimmste Stromausfall seit 20 Jahren ereignet. Damals waren 450.000 Kunden ohne Strom. Ausgelöst hatte den Blackout ein Kurzschluss an einer Überlandleitung nach Moosburg.

© Süddeutsche.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: