USA:Papierlos

Die Newspaper Association of America soll künftig News Media Alliance heißen. "Zeitung" sei nicht mehr groß genug, um die Industrie zu beschreiben. Die "New York Times" sieht darin den Weg von der Intensiv- zur Palliativstation.

Von Viola Schenz

Der 7. September hat sich der Menschheit bisher nicht als Datum mit spektakulären Ereignissen eingeprägt. Für eine Personengruppe allerdings könnte der 7. September künftig durchaus ein Tag von Belang sein: für Amerikas Zeitungsmacher. Diesen Mittwoch wird die Newspaper Association of America (NAA) auf ihrer Jahrestagung in Chicago das nicht unbedeutende Wort "Newspaper" (Zeitung) aus ihrem Namen tilgen und sich überhaupt umbenennen, in News Media Alliance. Der Grund: "Newspaper" hat als Namensbestandteil seine Bedeutung verloren, Mitglieder wie The Washington Post oder The New York Times (NYT) haben immer mehr Leser, die das Produkt nicht auf Papier lesen, sondern online. Außerdem schauen die ehemaligen Leser zunehmend Nachrichtenfilme, weil diese "Zeitungen" immer öfter Online-Videos veröffentlichen. "Newspaper" sei nicht mehr groß genug, um die Industrie zu beschreiben, zitiert die NYT den NAA-Vorsitzenden David Chavern. Nebenbei hofft man natürlich auch auf - zahlende - Neumitglieder, auf Webportale wie BuzzFeed. Denn die NAA schrumpft, allein seit 2008 von 2700 auf 2000 Mitglieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: