"People"-Magazin auf Deutsch:Promis in Pastell

Seit Donnerstag auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt: People erscheint wöchentlich und kostet 2,90 Euro. (Foto: People)
  • In der deutschen Ausgabe des People-Magazins ist die Farbe Programm: Geschichten aus der heilen Welt in blassem Pastell.
  • Deutsche Prominente sucht man im Heft vergeblich, stattdessen setzt People auf Stars aus dem Ausland.

Von Julia Weigl

Gala und Bunte machen ältere Damen auf dem Friseurstuhl glücklich, Closer und InTouch versorgen junge Frauen mit dem neuesten Tratsch aus der Welt der Schönen und Reichen. Da muss die Frage erlaubt sein, ob der deutsche Markt wirklich noch ein weiteres Promi-Heft braucht.

Aber ja!, findet man beim Bauer Verlag - am Donnerstag ist die erste deutsche Ausgabe des amerikanischen People-Magazins erschienen. Das Heft fährt in blassem Pastell bereits den vorsichtigen Kurs, den Chefredakteur Tom Junkersdorf vorgegeben hat: " People ist die Marke des Vertrauens." Keine Gerüchte, keine Skandälchen? War nicht People jenes Heft, das jedes Jahr den Sexiest Man Alive kürt?

Die deutsche Version präsentiert stattdessen rosafarbene Geschichten aus der heilen Welt. Sängerin Christina Aguilera mit Baby oder Germany's erstes Next Topmodel Lena Gercke im neuen Look, außerdem Publikumsliebling Kate aus England und Prinzessin Victoria aus Schweden als Adels-Entsandte.

Deutsche Klatsch-Lieblinge sucht man vergeblich. Dabei wüsste man schon gerne: Was treibt eigentlich Elyas M'Barek?

© SZ vom 13.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Klatschjournalismus
:"Nähe gehört einfach zum Beruf"

Aus der Welt der Reichen und Schönen: Bettina Hennig hat sich wissenschaftlich mit Klatschjournalismus beschäftigt. Ein Gespräch über Distanz, einwandfreie Recherchen und die Brüste von Jenny Elvers.

Von Matthias Kohlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: