Hörspiel:Glanzstück

Lesezeit: 1 min

Lockruf eines Edelmetalls: Im ersten Hörspiel von Jan Wagner geht es um Gold. Die Sprachmacht des soeben mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichneten Lyrikers funktioniert auch in "Gold. Revue" hervorragend.

Von Stefan Fischer

Im Anfang war das Gold. Es hat schon existiert, "als sich das Land vom Wasser trennte, die Kontinente sich wie große Hände von Wahrsagern über die Kugel schoben". Damals war das Edelmetall noch unberührt, sehr viel später erst ist Leben in Amöben und Bakterien gefahren. Und irgendwann, ganz zum Schluss, kam dann der Mensch. Er ist der Erste, der Aufhebens um das Gold macht, es sich aneignen und deshalb aus der Erde holen möchte - sehr zum Amüsement des Goldes, das in Jan Wagners Hörspiel Gold. Revue als Figur auftaucht und altersweise raunend von Mechthild Großmann gesprochen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: