Hörspiel:Auf in den Kampf

Nähe durch Freiheit: Frank Witzels Teenager-Politposse "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" wurde jetzt als kluge Hörspiel-Kurzfassung für das Radio inszeniert.

Von Stefan Fischer

Der Rasenmäher bleibt neuerdings häufiger in der Garage: Er war mal das probate Werkzeug, um einen Roman auf Hörspiellänge zu kürzen. Übrig geblieben ist dabei oft nur ein dürres Handlungsgerippe. Was eine Erzählung formal und stilistisch ausmacht, haben diese Adaptionen unterschlagen. Inzwischen funktioniert das literarische Hörspiel zunehmend anders: Entweder sind die Produktionen selbst ähnlich opulent wie die zugrunde liegenden Romane. Oder aber die Bearbeiter suchen nach einer adäquaten Form für den Stoff. Da geht es dann weniger darum, möglichst viel von der Handlung beizubehalten. Sondern mit den Möglichkeiten des Hörspiels den Kern einer Geschichte zu fassen zu kriegen. Durch eine größere Freiheit also viel näher am Original zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: