Hörfunktipps:Vom Wald in die Welt

Lesezeit: 1 min

Von abgründiger poetischer Kraft sind "Die schönen Tage von Aranjuez", ein Hörspiel von Peter Handke. (Foto: Barbara Gindl/dpa)

Jeder Aufbruch ist mit einer Hoffnung verbunden. Das Radio erzählt faszinierende Geschichten vom Ankommen und vom Verlaufen.

Von Stefan Fischer

Schöne Welt, wo bist du?Hat Johann Joachim Winckelmann, ein früher von Kirche und Hof unabhängiger Gelehrter, sie nun gefunden, diese Welt, in der Schönheit und Freiheit unbedingt zusammengehören? Jean-Claude Kuner gibt Antworten in der kritischen Eloge an den Freigeist zu dessen 300. Geburtstag (MDR Kultur, Montag, 22 Uhr). Ein verheißungsvoller Aufbruch hat Frank Odenthal ins Silicon Valley geführt. Von dort berichtet er Aus dem Bauch der Digitalisierung (Kulturradio RBB und MDR Kultur, Mittwoch, 22.04 Uhr). Von einer Desillusionierung handelt auch Harry Lachners Nachtstudio-Essay Müsli-Punks unter Disco-Kugeln: jener des Jahres 1978, als Punk schon wieder eingehegt worden ist und sich die 68er-Unübersichtlichkeit spürbar kanalisiert hat (Bayern 2, Dienstag, 20.03 Uhr). Ausgehend von Edward Bernays Buch Propaganda von 1928 debattiert das Hörspiel, was mit einer Gesellschaft passiert, die jede mediale Botschaft für interessengeleitet halten muss (WDR 5, Sonntag, 17.05 Uhr).

Ich mache morgens das Fenster auf: Karl-Heinz Böllings Hörspiel dreht sich um eine alltägliche Verrichtung, die zum Akt der Rebellion eines Mannes wird, der, was von draußen kommt, hasst: Kälte, Lärm und Staub (SWR 2, Dienstag, 19.05 Uhr). Blätter im Wind können aber auch etwas Wunderbares sein: Gerold Ducke nähert sich in seinem Hörspiel dem Leben der Schriftstellerin Anette Kolb (SR 2, Sonntag, 17.04 Uhr). Ebenfalls von abgründiger poetischer Kraft sind Die schönen Tage von Aranjuez, ein Hörspiel von Peter Handke (HR 2, Mittwoch, 21 Uhr). Wir sehr Handkes Schreiben sich an Rockmusik orientiert, schildern Oliver Kobold und Jochen Wobser in Das Röhren der Jukebox (Bayern 2, Samstag, 13.05 Uhr). Grunzen im Wald: Hermann Bohlens Schweine-Heinz verwandelt sich radikal (DKultur, Mittwoch, 21.30 Uhr).

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: