VIP-Klick: John Goodman:Ein Zentner leichter

Lesezeit: 1 min

John Goodman, der gutgelaunte Dicke von nebenan, hat abgespeckt: Rund 50 Kilogramm ist der Schauspieler nun leichter. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Bei einigen Schauspielern gehört das besondere äußere Erscheinungsbild genauso zur ihren Rollen, wie der Charakter, den sie darstellen. John Goodman war neben Kollegen wie Danny DeVito ein solcher Schauspieler, seit er in der US-Comedyserie Roseanne als gemütlicher und beleibter Ehemann in Jogginghosen seine Karriere begonnen hatte. Nun muss sich der 58-Jährige nach anderen Rollen umsehen: Goodmann hat rund 50 Kilogramm abgespeckt.

John Goodman als Papst Sergius im Film "Die Päpstin" - ob ihn diese Rolle zum Abnehmen inspiriert hat? (Foto: dpa)

"Ich wollte besser leben", sagte der Schauspieler dem US-Magazin People. Es habe ihm eine Menge "kreative Energie" geraubt, "auf dem Hintern zu sitzen und zu überlegen, was man als nächstes isst". Mit Hilfe seines Trainers Mackie Shilstone stellte Goodman seinen Lebensstil um, strich Zucker vom Speiseplan und trainiert sechs Mal die Woche. Shilstone sieht darin eine Chance für Goodmans Karriere: "Er kann jetzt ein ganz neuer Typ von Schauspieler sein. Er kann athletische Rollen annehmen." Zunächst muss sich der erschlankte "Fred Feuerstein"-Darsteller aber um viel dringendere Dinge kümmern - wie etwa eine neue Garderobe. Einige schöne Hosen habe er sich schon bestellt, verriet Goodman dem Magazin.

In einem Interview mit dem Magazin Men's Health erklärte der Schauspieler, dass übermäßiger Alkoholkonsum der Grund für die ehemals fehlende Disziplin und sein Übergewicht gewesen sei. Schon vor drei Jahren habe Goodman sich fest vorgenommen abzunehmen, es aber nie längerfristig geschafft: "Ich habe trainiert, aber immer noch getrunken und alles getan, was das mit sich bringt - wie etwa viel zu essen", so der Schauspieler. Erst als er von einem Dreh in Deutschland zurückkam, sei er trocken geworden und habe endlich Gewicht verloren.

Im vergangenen Jahr war der Schauspieler als Papst Sergius II. in Sönke Wortmanns Romanverfilmung Die Päpstin zu sehen. Darin lässt er sich von Protagonistin Johanna alias Johannes zu einem gesunden Lebensstil bekehren. Scheinbar hat der Schauspieler sich davon auch für das echte Leben inspirieren lassen.

© sueddeutsche.de/ddp/che - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: