VIP-Klick: Dustin Hoffman:Stubenhocker

Lesezeit: 5 min

Oscarpreisträger Dustin Hoffman ist kein Party-Gänger. An gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen, falle ihm schwer.

Small Talk und Häppchen essen ist nichts für Oscar-Preisträger Dustin Hoffman. "An gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen, fällt mir schwer. Keiner weiß das besser als meine Frau", sagte der 71 Jahre alte Schauspieler aus den USA dem Magazin "Reader's Digest". Schon seit seiner Kindheit habe er "dieses Gefühl, das Geschehen von außen zu beobachten. In der Schule war ich immer Außenseiter, und das ist auch lange so geblieben."

Lieber zu Hause als auf Partys: Dustin Hoffman. (Foto: Foto: AP)

Von seinem großen Erfolg - Hoffman bekam Oscars für "Kramer gegen Kramer" und "Rain Man" - sei er überrumpelt worden: "Ich habe ihn immer als Laune des Schicksals bezeichnet, weil ich Schauspieler geworden bin, ohne an Ruhm und Reichtum zu denken."

Bei der Erziehung seiner sechs inzwischen erwachsenen Kinder habe er keine großen Debatten zugelassen, verriet Hoffman. "Irgendwann habe ich lautstark verkündet, dass in unseren vier Wänden keine Demokratie herrscht, sondern eine Autokratie. Was meine Frau oder ich sagen, das gilt. Es gibt keine Diskussion, warum das so ist."

Weiter zu Frau Doktor Céline Dion ...

Die kanadische Popsängerin Céline Dion hat von der Universität Laval in ihrer Heimat Québec die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen. Dion erhielt die Auszeichnung wegen ihrer musikalischen Leistungen und "tiefen menschlichen Werte", wie Universitätsrektor Denis Brière in seiner Lobrede sagte.

Dion sei die "Grande Dame des Chanson", die die höchsten Gipfel im Unterhaltungsgeschäft der Welt erklommen habe. Zugleich lobte er Dions humanitäres Engagement, etwa im Kampf gegen die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose.

Dion, mit akademischer Robe und Doktorhut bekleidet, zeigte sich in ihrer Rede "bewegt" und "stolz" über die Auszeichnung. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde bedeute, "dass ich die Hausaufgaben, die mit das Lebens gestellt hat, gut erledigt habe", sagte die Sängerin. Dion ist bereits Trägerin des kanadischen Nationalordens. Im vergangenen Mai wurde die Popsängerin in die französische Ehrenlegion aufgenommen.

(AFP/viw)

Weiter zu Alleinerzieher Ricky Martin...

Nach Brad Pitt und Mark Anthony ist nun auch der Latino-Star Ricky Martin Vater von Zwillingen geworden. Der Unterschied: Der 36-Jährige hat keine Ahnung, wer die Mutter ist. Die beiden Jungen wurden von einer Leihmutter ausgetragen, teilte der Sprecher des Sängers der US- Zeitschrift People mit. Die Kinder, die bereits am 06. August auf die Welt kamen, seien bereits ganz in Martins Obhut, hieß es weiter.

Ein gutes Jahr Für Céline Dion: Nach der französischen Ehrenlegion nun auch noch die Anerkennung im eigenen Land. (Foto: Foto: AP)

Wie das Management mitteilte, wolle sich der Sänger bis zum Jahresende ausschließlich den Neugeborenen widmen und sich vom Rampenlicht fernhalten. Die Namen der Zwillinge und ihr Geburtsort sind bisher nicht bekannt.

Der mehrfache Grammy-Preisträger wurde durch Hits wie "Livin' La Vida Loca", "Sound Loaded", "Un, Dos, Tres Maria" und "She Bangs" weltweit berühmt. Über seine "Ricky Martin"-Stiftung setzt sich der Plattenmillionär seit vielen Jahren für die Anliegen von Kindern in aller Welt ein.

Weiter zu Yvonne Catterfeld, die 450.000 Euro an ihre Ex-Managerin zahlt ...

50 Jahre Madonna
:Like a Virgin

Stets am Rande der Anstößigkeit, erfindet sich die Queen of Pop seit 30 Jahren immer wieder neu. Im August 2008 wurde das Gesamtkunstwerk Madonna 50. Eine Lebensgeschichte in Bildern.

Violetta Simon

Nach jahrelangem Prozessieren um Geldforderungen hat sich die Sängerin Yvonne Catterfeld mit ihrer Ex-Managerin endgültig auf einen Vergleich geeinigt. Das teilte das Berliner Landgericht auf Anfrage mit. Die Schauspielerin zahlt ihrer früheren Agentin Veronika Jarzombek nach Angaben von Beteiligten 450.000 Euro.

Catterfeld hatte einen Managementvertrag mit Jarzombek im Jahr 2005 vorzeitig gekündigt. Im folgenden Rechtsstreit durch die Instanzen ging es um die Frage, ob und in welcher Höhe der Agentin noch Honorare zustehen.

Beide Seiten hatten in einer Berufungsverhandlung im vergangenen Januar vor dem Berliner Kammergericht außergerichtlichen Verhandlungen zugestimmt. Catterfelds Anwalt Michael Decker äußerte damals die Erwartung, dass ein außergerichtlicher Vergleich auf eine Zahlung von 150.000 bis 250.000 Euro hinauslaufen werde. Weil es aber zu keiner Einigung kam, landete der Fall erneut beim Berliner Landgericht.

Die aus Erfurt stammende Catterfeld wurde durch die TV-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt, in der sie von 2001 bis 2004 mitspielte. 2003 gelang ihr als Sängerin ("Für Dich") der Durchbruch.

In einigen Monaten übernimmt Catterfeld in einer deutsch- französischen Kinoproduktion über die Schauspielerin Romy Schneider die Hauptrolle. Die Dreharbeiten zu dem Film "Eine Frau wie Romy" sollen im Frühjahr 2009 beginnen.

Weiter zu Avril Lavigne und ihrer zu heißen Bühnenshow...

Ein für Ende August geplantes Konzert der kanadischen Popsängerin Avril Lavigne in Kuala Lumpur soll nach dem Willen der islamischen Opposition in Malaysia verboten werden. Ihre Bühnenshow sei "zu sexy" und präsentiere die falschen Werte, erklärte ein Sprecher der Panmalaysischen Islamischen Partei am Montag. Eine Sprecherin des Kulturministeriums erklärte, das Konzert sei bislang nicht genehmigt. Über den Antrag der Opposition werde am Dienstag beraten.

Lavigne will ihre Asientour am 29. August in der malaysischen Hauptstadt starten. Ein Sprecher des Konzertveranstalters Galaxy Group sagte, Lavignes Show enthalte keine "negativen Elemente", die malaysische Kultur werde respektiert. Künstler in Malaysia dürfen bei Auftritten keine Kleidung mit obszönen Inhalten oder Drogenbezug tragen, außerdem muss ihre Haut von der Brust bis zu den Knien bedeckt sein. Außerdem dürfen sie auf der Bühne nicht hüpfen, schreien, andere Menschen umarmen oder küssen.

Diese Forderungen scheinen umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Lavigne in keinem Fall in das Sexy-Girl-Image des Popbusiness passt. Die Sängerin wurde mit ihrem massenkompatiblen Skater-Stil berühmt und auch heute sind ihre Bühnenshows eher lässig als anzüglich.

Popsängerin Gwen Stefani erbrachte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr ein "großes Opfer", indem sie bei einem Auftritt in Malaysia wenig nackte Haut zeigte. Christina Aguilera machte um Malaysia bei ihrer Asien-Tour gleich einen Bogen, während Kollegin Beyoncé ein dort geplantes Konzert nach Indonesien verlegte.

Weiter zu Guy Ritchies schnulziger Liebeserklärung...

Madonna (50) hat von ihrem Mann, Regisseur Guy Ritchie, bei ihrer Geburtstagsparty am Samstag eine öffentliche Liebeserklärung erhalten. Wie die britische Zeitung Sun berichtet, hielt Ritchie vor etw 90 Anwesenden eine Rede und schwärmte von seiner Ehefrau: "Sie sieht besser aus als jemals zuvor. Ich bin so stolz. Ich liebe sie so sehr."

Die Gerüchte über eine Ehekrise halten sich hartnäckig, nun hält das Paar öffentlich entgegen. Für die Gäste gab es eine Extrapackung Rührung, als Madonnas Tochter Lourdes zum Mikrofon griff. Die Elfjährige habe den Song "Never Alone" aus dem Musical "Fame" gesungen und dabei bewiesen, dass sie das Talent ihrer Mutter geerbt habe, schreibt die Sun.

Die Geburtstagsfeier soll rund 100.000 Pfund gekostet haben. Zu den Gästen zählten auch Madonnas Tänzer, mit denen sie ab Samstag in Cardiff auf Welttournee geht. Ein Augenzeuge berichtete: "Sie liebte es, als ihre Lieder gespielt wurden. Ihre Tänzer haben alle Tanzschritte gezeigt und um sie herum Breakdance vollführt. Es war wie eine letzte Probe für die Tour."

Auch der Mirror schrieb über die Party - und die Vorbereitungen: Madonna und ihr Mann hätten dem Bericht zufolge vor der Feier eine längere Kabbala-Sitzung besucht und mehrere Stunden lang gebetet.

Supermodel Kate Moss wurde von dem legendären Sänger und Schauspieler Frank Sinatra als junges Mädchen geküsst und war danach total benommen.

Der damals 82-Jährige habe ihr einen Kuss auf die Lippen gegeben und ihr dann eine filterlose Zigarette geschenkt, berichtete Moss der Branchendienst "FemaleFirst.co.uk" unter Berufung auf das "Interview Magazine" von ihrer Begegnung mit Sinatra. Zu dieser Zeit war das Model mit Schauspieler Johnny Depp liiert.

Danach sei ihr so schwindlig geworden, dass sie sich erst einmal auf die Treppe vor seiner Garderobe setzen musste.

Bis heute sei ihr allerdings nicht klar, ob die Benommenheit tatsächlich von Sinatras Kuss oder doch eher von seiner filterlosen Zigarette herrührte. Zugleich verriet Moss dem Blatt, dass sie sich demnächst einen Privatjet zulegen will, der "Kate-Express" heißen soll.

Weiter zu Ellen deGeneres lesbischer Traumhochzeit...

Die US-Komikerin Ellen DeGeneres hat ihre langjährige Lebensgefährtin Portia de Rossi geheiratet. Drei Monate nach dem Ende des Eheverbots für gleichgeschlechtliche Paare in Kalifornien hätten sich die 50-jährige Fernsehmoderatorin und ihre 15 Jahre jüngere Freundin bei einer privaten Feier in ihrem Haus in Los Angeles das Ja-Wort gegeben, sagte eine Sprecherin am Sonntag dem US-Magazin People.

An der Feier hätten 19 Gäste teilgenommen, darunter auch die Mütter der beiden Frauen. De Generes kündigte an, Aufnahmen von der Hochzeitsfeier in ihrer Talkshow zu zeigen.

DeGeneres sorgte 1997 weltweit mit einem Fernsehinterview für Schlagzeilen, in dem sie ihre lesbische Beziehung zu De Rossi gestand. De Rossi wurde vor allem durch ihre Rolle als Nelle Porter in der US-Fernsehserie "Ally McBeal" bekannt.

© AFP/viw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: