USA:Echt grenzwertig

Lesezeit: 2 min

Eine Mauer zwischen Mexiko und den USA soll mehr Einwanderer und Drogenschmuggler abhalten. Daher wurden Modelle zur Prüfung in Kalifornien aufgestellt. Jeder dritte Amerikaner findet die Mauer-Idee angeblich gut. Bislang sichern Zäune Teile der über 3000 Kilometer langen Grenze. (Foto: imago/Agencia EFE)

Schon im Wahlkampf hat US-Präsident Donald Trump gesagt, er wolle an der Grenze zu Mexiko unbedingt eine Mauer haben. Nun stehen in Kalifornien acht Mauer-Modelle herum - als Test.

Von Jürgen Schmieder

Warum will Donald Trump überhaupt eine Mauer?

Trump hat im Wahlkampf immer wieder gesagt, dass Probleme wie Drogen und Kriminalität mit Banden aus Mexiko zu tun hätten. Mit dem Bau einer Mauer lassen sich diese Probleme lösen, denkt er. "Build! The! Wall!" ("Bau! Die! Mauer!") wurde einer der bekanntesten Schlachtrufe in Trumps Wahlkampf. Seit Oktober stehen acht verschieden Test-Mauerteile in Kalifornien. Sie werden vom amerikanischen Grenzschutz getestet. Als Trump diese neulich besichtigte, sagte er: "Wenn man kein Mauersystem hat, hat man kein Land."

Was bringt eine Mauer überhaupt?

Die Grenze zwischen Mexiko und den USA ist über 3000 Kilometer lang. Rund 1100 davon sind schon mit Zäunen und Absperrungen gesichert. Zu einem großen Teil verläuft die Grenze auch durch Flüsse oder Gebirge und Gegenden, in denen man nicht so einfach eine Mauer hinbauen kann. Viele Kritiker sagen, dass Präsident Donald Trump die Mauer so wichtig ist, damit er von anderen Problemen im Land ablenken kann.

Kann man nicht drüberklettern?

Die acht Modelle sind aus Beton und Stahl und zwischen 5,50 und 9,10 Metern hoch. Sie mussten jeweils 30-Minuten-Attacken mit Vorschlaghämmern, Flammenwerfern und Spitzhacken aushalten, ohne kaputt zu gehen. Ein Mitarbeiter soll die Mauer einmal überwunden haben. Er traute sich dann nicht mehr nach unten und musste mit einem Kran wieder runtergeholt werden. Unten durchbuddeln wird auch schwer, da die Mauerteile zwei Meter tief in die Erde gebaut sind.

Warum haben manche Entwürfe unten Schlitze?

Wer eine zehn Meter hohe und undurchsichtige Mauer baut, der sieht nicht, was auf der anderen Seite passiert. Wer Schlitze reinmacht, hat dieses Problem nicht. Eine Mauer mit Schlitzen wiegt außerdem weniger und ist gerade in Sumpfregionen oder in der Wüste einfacher zu erbauen, sagt Präsident Donald Trump.

Wer soll das Ganze bezahlen?

Die endgültigen Kosten sind noch nicht klar. Trump plant, rund 20 Milliarden Dollar auszugeben. Er hat aber auch während des Wahlkampfs stets gesagt, dass Mexiko dafür bezahlen müsse. Mexiko sagt Nein. Trumps Gegner sagen, die Mauer würde sogar dreimal so viel kosten.

Wird die Mauer wirklich Verbrecher abhalten?

Schwer vorstellbar. Drogenbanden besitzen U-Boote und Flugzeuge, und sie bauen schier unglaubliche Tunnel. Eine große US-Zeitung hat kürzlich 30 Experten befragt, wie sie mit 100 Millionen Dollar die Drogenprobleme lösen würden. Kein einziger Experte schlug vor, auch nur einen Dollar für den Bau einer Mauer zu verwenden.

© SZ vom 24.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: