Tiere:Schlauer Krake

Der Krake Inky ist aus einem Aquarium in Neuseeland abgehauen. Er kletterte aus dem Tank und verschwand durch ein 15 Zentimeter dickes Abflussrohr im Boden. (Foto: dpa)

Diese Geschichte erinnert sehr an den Film "Findet Nemo", in dem ein Fisch aus der Gefangenschaft in den Ozean entwischte. Aber: Sie ist wahr.

In Neuseeland freuen sich viele über das Abenteuer eines Kraken: Inky hatte sich dort eines Nachts aus dem nationalen Aquarium davongemacht in Richtung Meer. Das Abflussrohr, das er als Fluchtweg wählte, mündet offenbar tatsächlich in den Pazifik. Der Vorfall ist zwar schon drei Monate her, doch weil das Aquarium erst jetzt darüber berichtete, haben viele Menschen in dieser Woche Kommentare dazu geschrieben. In Internetbotschaften gratulierten sie Inky zu seiner filmreifen Flucht. Fischer hatten das Tier vor einem Jahr in schlechtem Zustand zum Aquarium gebracht, wo es aufgepäppelt wurde.

© SZ vom 16.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: