Gerechtigkeit:Voll unfair!

Lesezeit: 1 min

Das schreien im Fußball alle gern. Foul oder kein Foul? Bei solchen Entscheidungen soll in Zukunft die Technik helfen.

Von Christoph Leischwitz

Kurz vor Saisonende gab es in der Bundesliga richtig Ärger: Borussia Dortmund spielte gegen Hoffenheim, Dortmund gewann 2:1. Später stellte sich heraus, dass der Schiedsrichter in einigen Situationen falsch entschieden hatte: Er hatte ein Abseitstor von Marco Reus gelten lassen und eine Chance von Hoffenheim abgepfiffen. Bitter. Hoffenheim hatte sich Hoffnungen auf einen Champions-League-Platz gemacht.

Weil der Profifußball immer schneller und härter wird, häufen sich Fehler der Schiedsrichter - sie können viele Situationen einfach nicht mehr richtig beurteilen. Deshalb soll nun Technik helfen, auch wenn das teuer werden kann.

Seit 2015 gilt in der Bundesliga die Torlinientechnik. Wenigstens entsteht dadurch kein Streit, ob der Ball im Tor war oder nicht, denn im Stadion hängen spezielle Kameras, die jede Bewegung des Balls verfolgen. Wenn er über der Torlinie fliegt, sendet das System ein Signal an die Uhr des Schiedsrichters. Er sieht dann sofort: Tor oder kein Tor.

Hilft System "ABBA" wirklich beim Elfmeterschießen?

Aber kann Fußball wirklich je gerecht werden? Immer wieder wird darüber geredet, einen Videobeweis im Spitzenfußball einzuführen. Ein zusätzlicher Schiedsrichter würde das Spiel nicht im Stadion, sondern vor einem großen Fernseher verfolgen und sich bei schwierigen Entscheidungen per Funk einschalten. Die Bundesliga nutzt den Videobeweis ab der kommenden Saison.

Wissenschaftler haben kürzlich belegen können, dass das Elfmeterschießen ungerecht ist: Das Team, das mit dem Schießen anfängt, habe einen Vorteil. Wenn nämlich Spieler A trifft, hat Spieler B nach ihm größere Angst zu verschießen. Deshalb gewinnen die, die mit dem Schießen anfangen, in sechs von zehn Fällen. Die anderen nur in vier von zehn.

Momentan wird weltweit eine mögliche Lösung getestet, die wegen der Reihenfolge der Schützen "ABBA-System" genannt wird. Dabei beginnt ein Spieler der Mannschaft A, danach schießen zwei Spieler von B, dann wieder zwei von Team A. So ist jeder mal damit dran, nervöser zu sein als der andere. Ein Spiel wurde mit ABBA schon entschieden: Die deutsche U17-Mädchen-Nationalmannschaft wurde vor zwei Wochen im Elfmeterschießen Europameister gegen Spanien.

© SZ vom 25.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: