Raumfahrt:Ab ins All

Angela Merkel hat Alexander Gerst im europäischen Astronautenzentrum Köln besucht. Sie findet, dass Gerst ein "wirklicher Botschafter aus dem All" ist. (Foto: AP)

Gute Nachrichten: Alexander Gerst darf noch mal in den Weltraum fliegen und er wird Chef der Raumstation ISS.

Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Mittwoch zu Besuch beim europäischen Astronautenzentrum in Köln. Dort hat sie mit dem Astronaut Alexander Gerst gesprochen. Es gibt tolle Nachrichten: Gerst darf in zwei Jahren noch mal für ein paar Monate in das Weltall fliegen. Und er wird sogar als erster Deutscher Chef der Raumstation ISS. "Das ist eine tolle Sache für mich", sagte Gerst. Zusammen mit zwei Kollegen wird er in der Sojus-Kapsel ins All fliegen. Diesmal darf er sie sogar steuern. Das Lenken will er in den nächsten Monaten üben.

© SZ vom 21.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: